Sword Art Online - Aincrad 01, Reki Kawahara (Buch)

Reki Kawahara
Sword Art Online - Aincrad 01
Übersetzung: Verena Maser
Zeichnungen: abec
Tokyopop, 2017, Taschenbuch, 330 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8420-1114-4 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Petra Weddehage

Das Virtual-Reality Game „Sword Art Online“ verschafft Spielern dank eines speziellen Helmes, dem NerveGear, eine einzigartige Perspektive. Das Spiel-Szenario wirkt sehr real. Der Gamer Kirito kann es kaum noch erwarten, das neueste Update auszuprobieren. Endlich ist es soweit! Doch dann müssen die Spieler entsetzt feststellen, dass es bei dem Release des Games zu einer Fehlfunktion gekommen ist.

Der Log-Out-Button, um in die reale Welt zurückzukehren, ist verschwunden. Aus dem so beliebten Spaß wird für die Spieler nun ein Horror-Trip. Sie müssen um ihr Leben kämpfen, denn wer im Game stirbt, verliert auch in der realen Welt sein Leben.

Kirito trifft auf Asuna, die wie er weiß, dass es nur einen Ausweg gibt, um in die reale Welt zurückzukehren. Man muss den Endgegner besiegen, und das ist alles andere als leicht. Gemeinsam erkunden sie die Welt des Online-Spiels.


Der Plot ist schnell erzählt. Spieler eines sehr wirklichkeitsnah gestalteten Spiels können dieses nicht mehr verlassen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, um in die reale Welt zurückzukehren. Entweder man wird ein Killer oder fängt an, das Spiel zu genießen, um dann als Sieger die digitale Welt zu verlassen.

Die Hauptpersonen der Story sind Asuna und Kirito, die sich in der Online-Welt kennen und lieben lernen. Leser werden sich schnell mit ihnen anfreunden, da die Protagonisten nachvollziehbar agieren.

Im Gegensatz zum Manga überzeugt die Novel-Variante mit sehr guten Beschreibungen und einem interessanten Inhalt. Wer den Manga kennt, bekommt hier eventuell noch mehr Einblicke in die Persönlichkeit der verschiedenen Charaktere. Zudem punktet der Roman gleich zu Anfang mit sechs wunderschönen farbig gestalteten Bildern. Als Geschenk liegt zusätzlich ein beidseitig bedrucktes Farb-Poster bei.

Fans der Reihe beiderlei Geschlechts ab 12 Jahre, werden mit einer fulminanten Erzählung verwöhnt.