Gruselkabinett 130: Der Wiedergänger, Carolyn Wells (Hörspiel)

Gruselkabinett 130
Der Wiedergänger
Carolyn Wells & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Dirk Stollberg, Reinhilt Schneider, Horst Naumann u.a.
Titelbild: Ertugrul Edirne
Titania Medien, 2017, 1 CD, ca. 74 Minuten, ca. 8,99 EUR, ISBN 978-3-7857-5562-4

Rezension von Christel Scheja

Carolyn Wells (1862-1942) ist eine in Deutschland eher unbekannte amerikanische Autorin, die Kinderbücher und Kriminalromane schrieb, aber hin und wieder auch Ausflüge ins phantastische Genre machte, ohne dabei ihre Wurzeln zu verleugnen, Das merkt man auch an „Der Wiedergänger“.

 

Peter Crane, ein junger Mann aus einer wohlhabenden Familie, liebt das Leben und das Abenteuer, deshalb bricht er auch mit Freunden zu einer Expedition in die noch wenig erforschten Weiten Labradors auf. Als der Kontakt abbricht, hört man lange nichts von ihm, aber dann kehren seine Gefährten mit einer erschütternden Nachricht zurück. Peter ist tot - erfroren in den Weiten des Eises und damit für immer verloren, auch für seine Verlobte. Doch eine alte Zigeunerin hat dem jungen Mann einst prophezeit, dass er zwar jung sterben, aber zu seinen Liebsten zurückkehren würde - als Wiedergänger…


Carolyn Wells erzählt eine recht klassische Mystery-Geschichte, in der das Offensichtliche schnell zu einem Kriminalfall wird und der „Wiederkehrende“ durchaus einen Grund hat, um bei seinen Liebsten zu sein, denn es gilt einen Mord zu rächen.

Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, um die Figuren einzuführen, denn das braucht es auch, um das Beziehungsgeflecht entsprechend auszuarbeiten. Peter und seine Freunde, seine Familie und die Verlobte sind enger und anders miteinander verbunden als man denkt - bald schon scheinen einige jeden Grund zu haben, den jungen Mann tot zu sehen, während sein spiritistisch-interessierter Vater vor allem eines sucht: Die Wahrheit und Frieden für seinen Sohn.

Und hier kommt der Autorin ihre Erfahrung im Konstruieren von Fällen zugute. Aber auch Marc Gruppes Erfahrung im Umgang mit den Texten, denn er weiß den Roman gut und vor allem spannend zusammen zu fassen.

Die Geschichte bietet gute Unterhaltung, führt den Zuhörer so manches Mal auf eine falsche Fährte und lässt ihn auch beim nochmaligen Hören neue Details entdecken. Die Sprecher schlüpfen ausgezeichnet in ihre Figuren und verkörpern sie so, dass das Kopfkino angeworfen wird.

Auch Musik und Soundeffekte werden gekonnt eingesetzt, so dass nichts albern oder überzeichnet wirkt - kurzum: Die Geschichte trifft genau den richtigen Ton und weiß von Anfang bis Ende zu fesseln.

„Der Wiedergänger“ ist eines der Highlights der „Gruselkabinett“-Reihe; ein durchweg spannendes Geheimnis wird ohne Übertreibungen und mit dezent eingesetzter Mystik gelöst, und das in einer mehr als ansprechend gestalteten atmosphärischen Adaption.