Final Fantasy XIII: Episode Null - Versprechen, Jun Eishima (Buch)

Final Fantasy XIII
Episode Null - Versprechen
Jun Eishima
Idee: Motomu Toriyama & Daisuke Watanabe
Übersetzung: John Schmitt-Weigand
(Final Fantasy XIII: Episode Zero - Promise, 2010)
Panini, 2011, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 314 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2240-5

Rezension von Rowena Weddehage

Cocoon ist ein Ort im Himmel über dem Planeten Pulse. An diesem Ort leben die Bewohner Cocoons in Frieden und Harmonie zusammen. Bis eines Tages im Refugium, einem leerstehenden Tempel der Stadt, die L'Cie Fang und Vanille aus ihrem tausendjährigen Schlaf erwachen. Als ehemalige Bewohner von Pulse, müssen sich die beiden in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden. Da Vanille und Fang das Refugium verlassen und die Stadt erkunden, steht nun dieses für jedermann offen.

Serah, die kleine Schwester von Lightning, einer Kriegerin der Stadt, findet bei einem Spaziergang um den Tempel den Eingang. Aus lauter Neugierde betritt sie diesen. Am Ende angelangt, wird Serah von einer merkwürdigen Energie angegriffen und fällt in Ohnmacht.


„Episode Null - Versprechen“ ist die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere aus dem Spiel „Final Fantasy XIII“ von Square Enix. Dabei werden die Abenteuer der einzelnen Charaktere - Lighntning, Serah, Sazh, Hope, Fang und Vanille - in Kurzgeschichten abgehandelt. Hin und wieder überschneiden sich die Ereignisse an manchen Stellen. Da es sich um die Vorgeschichte zum Spiel handelt, kann man dem Buch auch ohne Vorkenntnisse folgen. Zusätzlich werden auf 8 Farbseiten die Protagonisten sowie die Welt von „Final Fantasy XIII“ vorgestellt.

Jun Eishima, die Autorin des Buches, wurde 1964 in Fukuoka geboren. Die Werke „Fullmetal Alchemist 2“, „Fullmetal Alchemist 3“, „Drakengard“, „Sen-saku“, „Tenraku“ und „ZERO“ stammen ebenfalls aus ihrer Feder. Für Letzteren wurde sie sogar mit dem „JUMP“-Literaturpreis ausgezeichnet.