Monstress 1: Das Erwachen (Comic)

Majorie Liu
Monstress 1
Das Erwachen
(Monstress 1, 2016)
Übersetzung: Michael Schuster
Titelbild und Zeichnungen: Sana Takeda
Cross Cult, 2016, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 16,80 EUR, ISBN 978-3-95981-057-9

Rezension von Christel Scheja

Sana Takeda ist eine der wenigen japanischen Künstlerinnen, die von Anfang an nur für die amerikanische Comic-Industrie gearbeitet hat und nicht für die ihres eigenen Landes. So kennt sie auch die Autorin Marjorie Liu, mit der sie bereits in anderen Projekten zusammengearbeitet hat. Beide haben nun eine faszinierende neue Reihe entworfen, in dem sich phantasievoller Erzählstil und detailreiche Zeichenkunst miteinander zu einem besonderen Kunstwerk verbinden: „Monstress“.

 

Die bekannte Welt ist in zwei Lager gespalten, die durch eine physische Mauer geteilt wird; zum einen die der Menschen, die inzwischen eine fast moderne Kultur errichtet haben, in der sie Luftschiffe und Maschinen benutzen, die sie mit einem ganz besonderen Stoff antreiben. Vor allem ein Orden der Zauberinnen schöpft diese besondere Kraft namens Lilium aus den Arkanen, den Mischwesen, die aus den Altertümlichen und normalen Menschen entstanden sind, dem anderen Lager. Sie versklaven foltern und töten die zumeist sehr jungen Wesen, wenn sie derer habhaft werden können und scheuen sich nicht, mit diesen herum zu experimentieren und sie letztendlich zu verwerten, wenn sie zu nichts anderem mehr nutze sind.

Eines Tages ist auch die junge Maika unter diesen Opfern, die Tochter einer legendären Kriegerin aus der Halbwolf-Linie, die selbst einen Fluch in sich trägt, denn sie ist durch ein Ritual mit einem Monster von absoluter Macht verbunden worden. Aber sie geht nicht ganz hilflos in die Gefangenschaft, denn sie kennt seit ihrer Kindheit einige wichtige Geheimnisse der Zauberinnen, vor allem bestimmter, und scheint einen ganz eigenen Plan zu verfolgen, als sie eingekerkert wird.

Dort entfesselt sie zum ersten Mal ihre Kraft und setzt Ereignisse in Gang, die den Kampf zwischen den Hexen und den Arkanen nun vollends ausbrechen lassen könnte. Doch wird man sie so einfach entkommen lassen?


Starke Frauen liegen Majorie Liu und davon gibt es in „Monstress“ reichlich. Auf der einen Seite ist da Maika, die in eine schwierige Lage gerät, die zunächst aussichtslos zu sein scheint. Aber nach und nach erfährt man in Rückblenden, was vorher passiert ist und sie zu diesem Schritt bewegt hat. Denn scheinbar steckt eine viel komplexere Geschichte dahinter als man im ersten Moment denkt.

Der Hintergrund ist jedenfalls gut durchdacht, das merkt man im Verlauf der Geschichte, denn es wird immer wieder auf ihn zurückgegriffen, um den Lesern so zu verdeutlichen, dass der Kampf lange nicht so vordergründig ist, wie man denken mag. Maika jedenfalls scheint genau zu wissen was sie tut und bewahrt trotz aller übermenschlicher Kräfte ihre Gefühle, beschützt und rettet diejenigen, die so weit nichts mit der ganzen Sache zu tun haben und mehr Opfer als sie sind.

Noch lässt sich nicht ganz so viel zu dem weiteren Geschehen sagen, da im Moment erst nur die Weichen für die weiteren Ereignisse gestellt wurden. Man hat zwar eine erste Ahnung, wie die Figuren zusammenhängen mögen und welche Geheimnisse es zu ergründen gilt - aber sonst nicht viel.

Verpackt ist das in eine liebenswert gestrickte und abwechslungsreiche Handlung, in der auch die Figuren ruhige Momente für ihre Charakter-Entwicklung bekommen. Die Zeichnungen sind aufwendig gestaltet und auf vielen Panels ein wahrer Augenschmaus, auch in den Figuren liegt Einiges an Leben. Ebenso kommt das exotische Abenteuer zu seinem Recht, auch wenn die Geschichte in dieser Hinsicht noch am Anfang steht.

Wer epische Fantasy-Geschichten mit einem Steampunk-Touch liebt, sollte einmal einen Blick in „Monstress“ riskieren, denn schon der erste Band überzeugt durch aufwendige und detailreiche Zeichnungen mit lebenden Figuren und einer intensiven Atmosphäre, wie auch einer hintergründigen und vielschichtigen Handlung.