Peanuts 8: König der Lüfte (Comic)

Charles M. Schulz, Jason Cooper u.a.
Peanuts 8
König der Lüfte
Titelbild und Zeichnungen von Vicky Scott
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Matthias Wieland
Cross Cult, 2016, Paperback, 112 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-86425-833-6

Von Christel Scheja

Vicky Scott und andere Künstler haben es auf sich genommen, die Figuren von Charles M. Schulz wieder neu zum Leben zu erwecken, auch wenn es der Schöpfer der lustigen Kids nie wollte. Aber die Schar hat mittlerweile bewiesen, dass sie durchaus würdig in die Fußstapfen des Meisters treten konnte. „König der Lüfte“ fällt allerdings ein wenig aus dem Rahmen der vorhergehenden „Peanuts“-Bände.

 

Mehr denn je fühlt sich Snoopy als Flieger-Ass aus dem Ersten Weltkrieg und versucht sich als Charmeur und die jungen Damen an dem Ort, an dem er in seiner Phantasie stationiert ist, für sich zu gewinnen. Doch als er immer nur Körbe kassiert und auch seine Freunde ihm irgendwann nur noch die kalte Schulter zeigen, beschließt er, sich dem Schicksal zu stellen und das sichere Nest zu lassen. Denn in der Luft erwarten ihn nicht nur spannende Flieger-Abenteuer, sondern auch der Rote Baron. Ist das die Chance, den ewigen Erzfeind endlich zu stellen und ihm ein für alle Mal das Handwerk zu legen?


Anders als die vorhergehenden Geschichten widmet sich der neueste Band der Peanuts eigentlich nur einer Figur und einem Thema. Bei Charles M. Schulz immer nur am Rande oder in kleinen Cartoons behandelt, widmen die jungen Künstler Snoopy und seinen Phantasien nun einen ganzen Band und zelebrieren regelrecht die Rolle, die er sich selbst ausgedacht hat.

Natürlich verlässt Charlie Browns treuster Gefährte nicht unbedingt die heimatlichen Gefilde, auch wenn es sich für ihn so anfühlt. Aber in der Phantasie bewegt er sich durch Frankreich, zeigt, dass er mehr als nur ein Windbeutel ist… und muss am Ende erkennen, dass es durchaus einen Grund hatte, dass ihm alle anderen die kalte Schulter zeigten.

Das Ganze ist ein liebevoll und augenzwinkernd umgesetztes Abenteuer, das den Ideen von Schulz in nichts nachsteht. Man merkt deutlich, dass die jungen Künstler ihren Meister nicht nur nachahmen, sondern auch den Kosmos weiter entwickeln, ohne dabei die Darstellung der Figuren optisch wie charakterlich zu verfremden.

Deshalb können getrost alle Fans, die schon immer mehr über Snoopys Eskapaden wissen wollten, zu dem neuesten Band der Peanuts greifen, denn „König der Lüfte“ atmet nicht nur die Atmosphäre der Original-Geschichten von Charles M. Schulz, sondern bietet auch ein Wiedersehen mit seltener auftauchenden Figuren.