Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 3 (Comic)

Norman Winter
Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 3
Jetzt ist aber Sense!
Cross Cult, 2016, Hardcover, 64 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86425-825-1

Von Christel Scheja

Auch diesmal bietet Norman Winter im dritten Band von „Schwarzer Humor aus der Horrorklinik“ wieder eine Sammlung von Cartoons und kurzen Strips, die zum Teil bereits auf seiner eigenen Homepage und der Facebook-Seite erschienen. „Jetzt ist aber Sense!“ beschäftigt sich ganz offensichtlich mit seinem makaberen Lieblingsthema: dem Tod.

 

Der quadratische Band ist mit knapp 60 einseitigen Geschichten, die überwiegend aus einem Bild bestehen, gefüllt und beweisen, dass es die Menschen nicht immer leicht mit dem Tod haben - oder er mit ihnen. Egal ob er nun der einzige Besucher eines alten Mannes ist, sich darüber beklagt, dass die Chirurgen bereits ohne ihn anfangen, eigentlich lieber Feierabend machen will, aber noch auf den Selbstmörder warten muss… Aber auch nach dem Tod haben Zombies noch mit so mancher Schwierigkeit zu kämpfen, die sie in ihrem untoten Leben nicht bedacht haben. Dazwischen verteilen sich natürlich auch immer noch die „berühmten letzten Worte“.


Auch diesmal gehen die Bilder und Sprechblasen eine Symbiose ein, gerade bei den Cartoons würde das eine vermutlich nicht ohne das andere funktionieren. Erstaunlich oft sind diesmal Geschichten mit zwei bis vier Bildern zu finden, so als ob bestimmte Varianten des Themas selbst mehr Erklärung brauchen. Letztendlich muss man wohl auch weiterhin ein Faible für diesen dunklen Humor und Kalauer haben, die auch schon einmal deutlich unter die Gürtellinie gehen. Schräg und verrückt sind die meisten allemal; nur nicht immer lustig - zumindest wird jeder Leser wohl Gags finden, die ihm sehr gefallen dürften und dann auch wieder solche, die völlig daneben liegen.

Phantastisch sind diese - teilweise aus dem Leben gegriffenen Momente - allemal, vor allem wenn der Tod in der Gestalt des Sensenmannes oder auch Zombies wie du und ich ins Spiel kommen.

Wie immer dürften sich vor allem die Leser dafür begeistern können, die die „Geschichten aus der Horrorklinik“ bereits aus dem Internet kennen und wissen, was sie erwartet. „Jetzt ist aber Sense“ wartet nämlich wieder mit einer ganzen Sammlung böser Cartoons auf, die vor allem diejenigen ansprechen, die eher gemeine und absurde Gags mögen und diesen auch noch mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen können.