Angry Birds Comics 6: Das zerstörte Katapult (Comic)

Anastasia Heinzl, Paul Tobin u.a.
Angry Birds Comics 6
Das zerstörte Katapult
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Jan Bratenstein
Titelbild von Giorgio Cavazzo
Zeichnungen von Marco Gervasio, Stefano Intini u.a.
Cross Cult, 2015, Album, 48 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-86425-821-3

Von Christel Scheja

Die „Angry Birds“ sind mittlerweile in aller Munde - zumindest wenn man leidenschaftlich mit seinem Tablet oder Smartphone spielt. Deshalb erfreut sich vermutlich auch die Comic-Serie bei Cross Cult entsprechender Beliebtheit, wie das Erscheinen des sechsten Bandes „Das zerstörte Katapult“ verrät.

 

Wie immer liegen Vögel und kleine grüne Schweinchen miteinander im Clinch. Brenzlig wird es, als der tollpatschige Chuck das Katapult zerstört, mit dem die Vögel bisher immer ihre Erzfeinde beschossen haben, um sie von den Eiern fernzuhalten. Ersatz muss her, ehe die Schweinchen davon Wind bekommen.
Aber auch die haben ihre liebe Mühe und Not, als es darum geht, das sicherste Haus zu errichten und dabei noch seine Bartpracht zu pflegen. Übel nur, wenn der König der Schweinchen gar keinen bekommt und so zu einer List greifen muss, die auch ohne Zutun der Vögel nach hinten losgeht.
Red mag seinen Schal gar nicht, aber schon bald lernt er dessen Vorzüge kennen, aber ob das seine Liebste auf Dauer zufriedenstellt?


Was bieten die „Angry Birds Comics“ eigentlich? In erster Linie ein Wiedersehen mit den Spielhelden, so wie man sie kennt und liebt, die Vögel so gut wie alle mit Namen, die Schweinchen bleiben weiterhin die gesichtslose Masse ohne Namen und wirkliche Identität. Die Geschichten spiegeln die Spielmechanismen wider und sind kaum mehr als kleine stimmungsvolle Szenen, die mit ein paar Dialogen und frechen Gags ausgestattet werden, die auch im Game wiederzufinden sind.

Inhaltlich wie auch künstlerisch sind die Geschichten natürlich nicht gerade hochwertig, den Fans wird es aber vermutlich gefallen, da sie genau das wiederfinden, was sie in der Serie erwarten: freche Vögel und dämlich agierende Schweinchen, die sich aber gegenseitig nichts schenken. Action wird dabei groß geschrieben, genauso wie markige Sprüche und Schenkelklopfer nicht fehlen dürfen. Das ist auch in „Das zerstörte Katapult“ nicht anders, auch wenn sich diesmal ein ganz dünner roter Faden durch die Geschichten zieht.

Auch das sechste Album der „Angry Birds Comics“ richtet sich deshalb wieder einmal vor allem an die Fans des Games, die auch ohne Smartphone oder Tablet ihre gefiederten Freunde nicht missen wollen.