Anja Bagus: Rheingold -Ein Ætherwelt-Roman (Buch)

Anja Bagus
Rheingold -Ein Ætherwelt-Roman
Edition Roter Drache, 2015, Paperback, 270 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 978-3-93945998-9 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Seitdem der Æther überall auf der Welt an die Erdoberfläche dringt, erkennt man die Welt kaum wieder. Lebewesen verändern sich, werden zu Sagengestalten und entwickeln übernatürliche Kräfte, Naturgottheiten erwachen, Drachen erheben sich in die Lüfte und auch das Böse mache von sich reden.

 

Im Deutschen Reich hat man auf die Entwicklungen reagiert. Insbesondere die Kur-Stadt in Baden, deren Namen, weil sie so pittoresk und gleichzeitig mondän wirkt, doppelt ausgesprochen wird; Baden-Baden steht immer im Mittelpunkt der Geschehnisse. Hier wurde das Amt für Ætherangelegenheiten gegründet, hier erwachte ein Drache, hier regiert der Erlkönig und hier soll in der Glasfabrik eine ganz besondere Munition fabriziert werden. Mit dieser können die Verdorbenen - oder Veränderten, wie es politisch zutreffend mittlerweile heißt -, getötet werden.

Falk Bischoff soll in seiner Glasfabrik und mit seinen besonderen Kräften die Munition für Preußen und das Reich fertigen. Auch wenn seine Frau Minerva dem Plan mehr als reserviert gegenübersteht, entschließt er sich dazu, mit dem aus Frankreich importierten schwarzen Glas zu experimentieren.

Seitdem er auf dem Glasberg gegen den Täuscher angetreten und diesen vorerst besiegt hat, ist Falk wieder blind. Etwas vom Täuscher hat sich in seinem Inneren eingenistet, etwas, das seine Wut und Unbeherrschtheit befeuert und das droht, seine große Liebe zu zerstören. Hoffnung birgt nur Fafnir, der Drache aus dem Nibelungenlied, der im Schlummer irgendwo am Rhein in seiner Höhle liegt. Minerva, die schon einmal die heilende Magie des Drachen gespürt hat, macht sich auf, wird aber am Rhein vom Militär aufgehalten.

Seit der Explosion der dort liegenden Ætherwerke ist das Gebiet, an das das Reich der Zentauren anschließt, hermetisch abgeschottet, warten doch in unmittelbarer Nähe auch die französischen Kolosse darauf, in den Einsatz gesandt zu werden. Ein neuer Krieg mit dem Erzfeind droht, ein Ætherkrieg, der zur Zerstörung der Welt führen würde.

Damit noch nicht genug, reckt ein besiegt geglaubter Gegner sein Haupt und auch längst vergessene Götter greifen ins Geschehen ein…


Anja Bagus schließt ihre zweite Æther-Trilogie ab. Und was für ein Finale ist es geworden!

Statt, wie der Waschzettel zunächst vermuten lässt, einen neuen Krieg der Nachbarmächte Frankreich und Deutschland zu beschreiben, bringt sie ihre Handlung um Falk und Minerva zu einem ganz anderen, unerwarteten aber in sich stimmigen Abschluss.

Es geht, wie nicht anders zu erwarten war, natürlich um die Auswirkungen des Æthers, vorliegend aber weit weniger, als in den bisherigen Romanen. Der grüne Nebel, seine Folgen auf die Gesellschaft, die Veränderungen, die den Menschen dadurch aufgezwungen werden, sie laufen im Hintergrund mit, bestimmen den Plot aber nicht. Stattdessen legt Bagus einen neuen Schwerpunkt, der sich bereits in den ersten beiden Titeln um Falk und Minerva abgezeichnet hat.

Immer deutlicher bezieht die Autorin die Mythen- und Sagenwelt unserer Heimat in ihre Handlung ein. Seien es der Erlkönig oder die Nibelungensaga, Bagus fährt auf, was gut und teuer ist.

Walküren, die Asen und Naturgottheiten mischen sich in die Auseinandersetzungen ein und werden um künstliche Intelligenzen ergänzt. Immer wieder gelingt es der Autorin so, in ihren Romanen neue Schwerpunkte zu setzen, ihre Leser zu überraschen. Sie führt vorliegend nicht nur Mensch-Maschinen-Kolosse ein, sondern auch eine Elitekampfeinheit, die Æther resistent sind, die als kritiklose Befehlsempfänger wie ein Staat im Staate wirken und ein ungutes Gefühl nicht nur bei Minerva sondern auch bei mir auslösten. Ohne hier zu viel verraten zu wollen, die Handlung ist mehr als dramatisch, voller Geheimnisse, es geht tief hinein in die Welt der Mythen, ohne dass diese Ausflüge hier aufgesetzt wirken würden.

Die angerissenen Handlungsansätze wurden komplett einem in sich stimmigen Ende zugeführt, das Tempo ist hoch, die Mixtur ungewöhnlich die Welt eigenständig  Steampunk Made in Germany, die sich sehen und lesen lassen kann!