Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 1: Schlimmer geht immer! (Comic)

Norman Winter
Schwarzer Humor aus der Horrorklinik 1
Schlimmer geht immer!
Cross Cult, 2015, Hardcover, 64 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86425-823-7

Von Christel Scheja

Norman Winter präsentiert schon eine ganze Weile auf seiner Homepage und in Facebook schräge Cartoons, in denen er sich alltägliche Situationen einmal genauer anschaut und dann den wahren Horror dabei enttarnt.

 

Die Sammlung präsentiert gut 60 der einseitigen, fast alle nur aus einem Bild bestehenden Cartoons, in denen Normalbürger aber auch Freaks mit dem wahren Grauen des Lebens konfrontiert werden - sei es während des Besuchs beim Frauenarzt, in einem Vater-Sohn-Gespräch, auf dem Operationstisch, im Park, im Flugzeug oder nach dem Besuch beim Tierarzt.


Bild und Sprechblasen gehen eine Symbiose ein, der Gag funktioniert eigentlich nur, wenn man beides gleich beachtet. Und wenn man bereit ist, sich auf die manchmal doch recht schrägen und gemeinen Späße einzulassen, vermag man so manche schräge Idee zu genießen und gar darüber zu lachen. Meistens sind die Kalauer nicht einmal so weit hergeholt - sie treiben nur den alltäglichen Irrsinn auf die Spitze, treiben Aussagen allein durch die Darstellung ad absurdum und amüsieren mit der bitteren Wahrheit.

Insgesamt herrschen Schwarz, Weiß und Rottöne vor, so wie es bei Blicken in den Abgrund der menschlichen Seele wohl auch sein sollte.

Das Ganze wird in einem angenehmen Kontext präsentiert, ist auf gutem Papier gedruckt, so dass die Bilder wie auf dem Bildschirm klar herauskommen.

Wer bereits im Internet Fan der „Horrorklinik“ war, sollte ruhig einen Blick in die Sammlung werfen, aber auch Leser, die makabre Scherze mögen, werden sich köstlich über die Inhalte amüsieren, wenn sie Spaß an absurdem Humor haben.