Avengers & X-Men: Axis 3 (Comic)

Rick Remender
Avengers & X-Men: Axis 3
(Avengers & X-Men: Axis 5-7, 2015)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Jim Cheung
Zeichnungen von Terry Dodson, Adam Kubert, Rachel Dodson u.a.
Panini, 2015, Heft, 76 Seiten, 5,99 EUR

Von Irene Salzmann

Eine Versammlung aller Avengers wird einberufen, doch kaum sind alle anwesend, erweist sich die Einladung als Falle: Der neue Captain America (Sam Wilson, vormals Falcon) schrumpft alle seine Kollegen mit Pym-Partikeln, damit sie den neuen Zielen der Gruppe um ihn, Scarlet Witch, Thor, Iron Man, Medusa und Iron Fist, nicht in die Quere kommen. Allein Spider-Man und Nova können in letzter Sekunde fliehen und die Verfolger mit größter Mühe abschütteln.

Ein Versteck bietet ihnen ausgerechnet Magneto, der etliche Schurken und einige der wenigen Helden um sich scharen konnte, deren Wesen nicht durch den Zauber von Scarlet Witch und Dr. Doom ‚umgekehrt‘ wurde, welcher Red Onslaught unschädlich machte.

Die wieder vereinten X-Men beanspruchen New York als ihre neue Domäne und fordern die Menschen auf, die Stadt zu verlassen. Aber das ist erst der Anfang, denn sie planen, eine DNA-Bombe zu zünden, die alle Nicht-Mutanten auslöschen soll. Zwischen ihnen und dem Ende der Menschheit steht eine verzweifelte Gruppe ‚normal‘ gebliebener Helden und ‚umgekehrter‘ Schurken. Zenpool (Wade Wilson, vormals Deadpool) versucht, an die Menschlichkeit seines Freundes Evan Sabahnur, der zu Apocalypse geworden ist, zu appellieren, und wird geköpft…


Inzwischen weiß man, was mit den Helden und Schurken passiert ist, die in Genosha waren und Red Onslaught bekämpft haben. Sie alle wurden durch Magie ‚umgedreht‘, d. h., die Guten sind nun böse, die Bösen wurden gut. ‚Normal‘ geblieben sind bloß jene, die nicht an dieser Mission teilgenommen hatten, und bis auf wenige Ausnahmen wurden diese von den bösen Avengers geschrumpft.

Man wundert sich als Leser jedoch, warum den Betroffenen der eigene Gesinnungswandel nicht auffällt und sie dagegen ankämpfen - von Ausnahmen wie Dr. Strange („Axis“-Sonderband 1) einmal abgesehen. Immerhin, auch der verjüngte Loki, Gott der Lügen, der nun nicht mehr lügen kann, weiß, dass er anders ist, und fürchtet sich davor, wieder so zu werden wie früher. Selbst der psychopathische Deadpool ist fast vernünftig und ruhig in seiner neuen Identität als Zenpool. Es ist faszinierend, die bekannten Charaktere einmal in völlig gegensätzlichen Rollen zu sehen, und in einigen Fällen bedauert man schon jetzt, dass die Umkehrung irgendwann wieder rückgängig gemacht wird.

Natürlich stehen die Kämpfe im Vordergrund: Avengers gegen Avengers, Avengers gegen X-Men, gewandelte Schurken und Helden, die keiner der Fraktionen angehören, gegen die Bösen. Einige der wichtigsten Figuren werden dabei in den Mittelpunkt gerückt, darunter Scarlet Witch, Iron Man, Spider-Man, Zenpool. Aufgrund der Action und dem akuten Problem, die DNA-Bombe, deren Countdown läuft und die dringend abgeschaltet werden muss, treten andere Problematiken in den Hintergrund, beispielsweise der Verbleib von Red Skull, der aus seiner Zelle im HQ der Avengers verschwunden ist, und mit ihm die Bewusstseinsreste von Professor Xavier, den die X-Men retten wollen.

Das und zwei neuerliche Cliffhanger - kann Zenpool seine Enthauptung überleben? Wird die Bombe im letzten Moment deaktiviert? - sorgen dafür, dass die Spannung erhalten bleibt und man der Fortsetzung entgegenfiebert. Auch die ansprechenden Zeichnungen tragen ihren Teil dazu bei, dass man das „Axis“-Crossover genießt. Es ist lange her, dass Scarlet Witch so diabolisch und gut ausgesehen hat, und Zenpool ist einfach klasse (mehr von ihm in „Deadpool“-Special 4).

„Axis“ ist endlich wieder ein bodenständiges Crossover, an dem die X-Men und Avengers beteiligt sind und das ohne kosmische Gigantomanien auskommt. Im Vordergrund stehen bekannte Konflikt-Themen: zum einen der Plan der Mutanten, ihre Verfolgung durch die Menschen durch deren Auslöschung zu beenden, sowie der Glaube einzelner Avengers, dass nur eine Diktatur der Welt Frieden und Wohlstand bringen kann. Man kann sagen, die X-Men haben Magnetos Ziele übernommen und die Avengers die von Red Skull, Kang und anderen Gegnern; sie alle wollen genau das, was sie immer vehement bekämpft haben. Eine verkehrte, grausige Welt, die eine Handvoll Helden wieder in Ordnung bringen muss und bis dahin gewiss noch eine Menge Überraschungen bietet!