Wolverine/Deadpool 25 (Comic)

Paul Cornell, Brian Posehn, Gerry Duggan
Wolverine/Deadpool 25
Wolverine (2014) 12: One Month to Die: The Last Wolverine Story, Conclusion + Deadpool (2013) 34: The One with the Super-Rare-3-D-Cover!, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Petz, Michael Strittmatter
Titelillustration von Ryan Stegman
Illustrationen von Pete Woods, David Curiel, Scott Koblish, Val Staples
Panini, 2015, Heft, 68 Seiten, 4,99 EUR

Von Irene Salzmann

Mit Band 25 endet die „Wolverine/Deadpool“-Serie, nicht aber mit des Helden angekündigtem Tod, der in zwei weiteren Raten thematisiert wird. Hintergrund der Aktion, der auch andere prominente Helden wie Superman, Batman, Spider-Man, Captain America und so weiter auf Zeit zum Opfer fielen, ist, dass Wolverine im Laufe der Jahre durch seinen Selbstheilungsfaktor zu übermächtig wurde.

Was ihn in seinen frühen Jahren auszeichnete und zu einem neuen, interessanten Helden-Typ machte – die Unberechenbarkeit, das gelegentliche Berserkertum, das durch die Philosophie des Bushido eingedämmt wurde, seine Zuständigkeit für die dreckigen Arbeiten, seine coole Lässigkeit –, das ging alles verloren, wirkte er gerade im Beisein jugendlicher Sidekicks (unter anderem Kitty Pryde, Jubilee) wie ein netter Onkel und als Leiter der Jean-Grey-Schule wie die sanfte Stimme der Vernunft. Auch die Tatsache, dass das bestgehütete Geheimnis der Comic-Welt, Wolverines Identität, nach mehreren Anläufen, die immer wieder als falsche, implantierte Erinnerungen verworfen wurden, endgültig (?) festgelegt wurde, nahm ihm die geheimnisvolle Aura, die ihn lange umgeben hatte.

Zwar hat man in der Vergangenheit viel mit Wolverine experimentiert, ihn beispielsweise des Adamantiums beraubt und gleichzeitig seine animalische Seite gestärkt, doch nach einiger Zeit haben ihn die Autoren immer ‚wiederhergestellt‘. In den jüngsten Heften verlor Wolverine seinen Heilungsfaktor und wurde damit konfrontiert, plötzlich sterblich zu sein, d. h., normal zu altern, zu erkranken, an einer schweren Verletzung zu sterben. Um sich und seinem Umfeld zu beweisen, dass sich dadurch nichts für ihn geändert hat, nahm er es weiterhin mit gefährlichen Gegnern auf, auch um zu demonstrieren, dass jeder, der eine Rechnung mit ihm offen hat und glaubt, sie nun begleichen zu können, falsch liegt. Dennoch empfindet er etwas, das ihm bisher fremd war: Angst! Und Angst lähmt ihn immer wieder in entscheidenden Momenten.

Um Pinchs Tochter zu befreien und den Missbrauch der Sphäre zu verhindern, begibt sich Wolverine in ‚die Höhle des Sabretooths‘. Sein Erzfeind weiß um Wolverines Schwäche und will ihn ein und für alle Male erledigen. Es gelingt ihm sogar, Wolverine zu provozieren, dass dieser seine Panzerung ablegt und völlig ungeschützt mit ihm kämpft…

SHIELD-Agentin Emily Preston stößt auf erschreckende Informationen bezüglich Deadpool. Der Söldner hat nicht die geringste Ahnung, auf welch infame Weise er manipuliert und zu Taten gezwungen wurde, die er bei – halbwegs – klarem Verstand niemals begangen hätte. Sie ist der Ansicht, dass er diese furchtbare Wahrheit niemals erfahren darf, zu seinem eigenen Schutz und dem seiner Tochter.

Während die „Wolverine“-Story ruhig ausklingt – das richtige Finale kommt ja noch in zwei Extra-Heften – und dabei den Charakter des Titelhelden in den Mittelpunkt stellt, bleibt von „Deadpool“ das Ende offen. Ein Happy End ist für ihn ohnehin nicht zu erwarten, doch stellt sich die Frage, wie es für ihn weitergeht beziehungsweise ob er wieder eine eigene Reihe statt etlicher Sonderhefte nach dem Crossover „Axis“ erhalten wird.

Das letzte Heft ist jedenfalls kein wirklicher Schlusspunkt, zu vieles wird nicht zu Ende gebracht, und das enttäuscht etwas. Auch die Zeichnungen gefallen nur im „Wolverine“-Teil, da bei „Deadpool“ zwei Künstler am Werk waren und die Rückblenden sehr comichaft ausgefallen sind. Das mag aufgrund des Parodie-Charakters der Serie vertretbar sein, muss aber nicht zusagen.

„Wolverine/Deadpool“ als Serie ist zu Ende – wann und wie geht es für beide weiter? Es zweifelt niemand daran, dass Wolverine nach den Extra-Heften irgendwann zurückkehren wird…