Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester, Nicholas Knight (Buch)

Nicholas Knight
Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester
(The Essential Supernatural: On The Read with Sam and Dean Winchester, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Andreas Kasprzak und Tobias Tonneguzzo
Panini, 2015, Hardcover, 224 Seiten, 39,99 EUR, ISBN 978-3-8332-2871-1

Von Christel Scheja

„Supernatural“ war ursprünglich nur auf fünf Staffeln konzipiert, darauf weist auch der entsprechende Handlungsbogen von Eric Kripke hin, der lange Zeit für die Serie und ihren Hintergrund verantwortlich zeichnete. Doch inzwischen hat die Serie, die einst mit einem einfach wirkenden Konzept begann – zwei Brüder ziehen durch die Lande und erledigen Monster –, bereits die doppelte Anzahl an Staffeln erreicht und ein Ende der Saga scheint noch lange nicht in Sicht zu sein. Grund genug, um auch einmal einen Hintergrund-Band herauszugeben, in dem Fans mehr über die Hintergründe, die Effekte und Cast & Crew ihrer Lieblingsserie erfahren können: „Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester“.

Alles begann damit, dass Sam Winchester nach vielen Jahren seinen Bruder Dean wieder sieht, der ihn bittet mitzukommen, um den verschollenen Vater wiederzufinden. Sam, der ohnehin nie verstanden hat, warum sein Vater und sein älterer Bruder überhaupt auf Rachefeldzug sind und ihr Leben damit vergeuden, Monster und Geister auszuschalten, lehnt ab, aber schon kurze Zeit später ändert er seine Meinung, stirbt seine Freundin doch auf die gleiche Weise wie seine Mutter. Von nun an ist Sam doch mit seinem Bruder unterwegs, um nach dem gelbäugigen Dämon zu suchen, der beide Frauen auf dem Gewissen hat und gleichzeitig den Vater wiederzufinden; aber das ist nur der Anfang weitaus größerer Abenteuer.

Denn beide, sind – ohne es erst zu wissen und später überhaupt zu wollen – Werkzeuge im Ringen zwischen Himmel und Hölle, Auserwählte, die mal auf der einen, mal auf der anderen Seite stehen und sich als Zünglein an der Waage erweisen. Das macht ihnen schon bald der Engel Castiel klar, der mit der Zeit zu einem treuen Weggefährten wird.

Nach und nach enthüllt sich ihnen auch die wahre Geschichte ihrer Familie: Mehrere Reisen in Vergangenheit und Zukunft verraten, was sie geprägt hat und was sie weiterhin prägen könnte. Und nicht selten stehen sie sogar auf verschiedenen Seiten, ob sie wollen oder nicht.

Das auf deutsch erschienene Hintergrundwerk bezieht sich auf die überarbeitete, auch die achte und neunte Staffel mit einbeziehende Originalausgabe und ist damit aktuell, da die gerade in Amerika abgelaufene zehnte Staffel bei uns noch nicht ausgestrahlt wurde.

Auf 224 großformatigen Seiten eröffnet sich den Lesern nach und nach die Welt der beiden Helden, reich gespickt mit den passenden Bildern.

Einen Episodenführer der üblichen Art gibt es nicht, die Inhalte der jeweiligen Staffeln werden in einem erzählten Fließtext vorgestellt, um einerseits nicht zu viel zu den einzelnen Folgen zu verraten, andererseits aber auch den roten Faden deutlich zu machen, der die Saga von Staffel zu Staffel durchzieht. Die Beschreibungen beinhalten die wichtigsten Inhalte und lassen bewusst die Nebengeschichten aus, die nur in einer Folge eine Rolle spielen, um sich ganz auf den Zusammenhang zu konzentrieren. Dennoch werden die Monster und Kreaturen nicht vergessen, denen Sam und Dean im Laufe der Zeit begegnet sind.

Rund um die Zusammenfassungen gibt es dann die ausführliche Vorstellung von Figuren und Schauspielern, die in diesem Teil der Geschichte an die Seite von Sam und Dean treten, sei es nun als deren Freunde oder Feinde. Wissenswertes zum Hintergrund (sprich Informationen über Orte, Legenden, Monster, Dämonen oder Engel) gehören ebenfalls dazu, bevor man sich ausführlich den Tricks, Masken und den kreativen Köpfen hinter der Produktion zuwendet.

Die Texte selbst werden immer wieder von Bildern aufgelockert, es gibt keine Doppelseite, die nur aus reiner Bleiwüste besteht. Dazu gibt jede Menge beigefügte Gimmicks, wie etwa Aufkleber, eine Landkarte der Reisen von Sam und Dean oder Poster zu den fiktiven Romanen über die beiden Helden, die ihnen im Laufe der Zeit immer wieder über den Weg laufen und zu einem eigenen Fandom geführt haben. Kripkes freche, augenzwinkernde Verbeugungen vor den eigenen Fans und der phantastischen Szene an sich, spielen im Bildband leider keine Rolle, dabei haben diese Ideen mit zu den Höhepunkten der Saga gehört.

Auch Fotos in Postkartengröße wurden eingeklebt, was manchmal etwas störend wirkt, da sie andere Bilder zum Teil überdecken und beim Blättern behindern. Der Fan wird diese aber zu schätzen wissen, da er sie vorsichtig entnehmen und einrahmen kann.

Alles in allem kann sich das Buch aber sehen lassen. Die Informationen geben einen guten Überblick über die verschiedenen Staffeln der Serie ohne gleich alles zu verraten – sie helfen, sich an die generelle Geschichte zu erinnern oder arbeiten Zusammenhänge noch einmal etwas deutlicher heraus. Die Auflistungen von Engeln, Monstern und Dämonen helfen dabei, diese unterscheidbarer zu machen. Aber auch die Blicke hinter die Kulissen helfen dem Fan zu verstehen, warum die Geschichte gerade so und nicht anders verlaufen ist, warum Kreaturen ein bestimmtes Aussehen haben und wieviel Sorgfalt die Macher in das ganze Konzept legten.

Der Text ist gut lesbar, bleibt durchweg eingängig und ist so aufgegliedert, dass auch nicht der absolute Serienfan überfordert ist.

„Supernatural – Die Welt von Sam und Dean Winchester“ lohnt sich für alle, die schon lange Fans sind, oder es noch werden wollen. Der großformatige Bildband vereint viele Informationen, schöne Bilder und nette Gimmicks zwischen den Buchdeckeln, die den Preis mehr als rechtfertigen.