Professor Zamorra 50: Der Ruf, Christian Schwarz & Manfred H. Rückert (Buch)

Professor Zamorra 50
Der Ruf
Christian Schwarz & Manfred H. Rückert
Titelillustration von Sandobal
Zaubermond, 2014, Taschenbuch, 202 Seiten, 14,95 EUR

Von Klaus Möllers

Pierre Robin bittet Zamorra und Nicole um Hilfe, da sich seine Freundin Diana immer merkwürdiger benimmt. Sie empfängt einen rätselhaften Ruf. Gleichzeitig kehren die Erinnerungen an ihr Leben als Amazone und die Zeit auf dem Geisterschiff zurück. Schließlich ergreift sie die Flucht. Um ihre Verfolger zu täuschen, fährt sie per Anhalter zunächst in Richtung Süden, wo sie einen schweren Autobahnunfall verursacht. Anschließend wendet sie sich gen Norden. Zamorra erkennt das Schema, doch ein Zugriffsversuch scheitert.

Gleichzeitig taucht in Cwm Duad der rätselhafte Franziskus Hassdenteufel auf, der sich im „Hanged Fletcher“ einquartiert und ein Intrigenspiel mit Asmodis und Stygia beginnt. Der Wirt Brian Fflanagan schöpft Verdacht, doch sein Versuch, Zamorra zu informieren scheitert.

Hassdenteufels Ziel ist es, Caermardhin zu erobern. Als Asmodis dieses bemerkt ist es schon fast zu spät, auch wenn ihm Zamorra noch das Leben rettet. Auch Nicole gerät auf einer Blitzfahrt zum Bodensee, beim Versuch Petra Margin um Hilfe zu bitten, in die Gewalt des Bösen. Der Ruf, sorgt dafür, dass sich Diana und alle Geretteten vom Geisterschiff, auf Skyfall Manor versammeln.

Wow, ein umfangreiches Jubiläumswerk von Christian Schwarz und Manfred H. Rückert. Man muss beim Lesen wirklich aufpassen, das man nicht, den Überblick verliert. Die beiden Autoren haben so gut zusammengearbeitet, dass man wirklich nicht richtig merkt, wer genau was geschrieben hat, abgesehen von ein paar Erklärungen, die sich aufgrund des gewohnten Textes zuordnen lassen. Die Handlung bietet eine willkommene Abwechslung zur Heftromanhandlung. Da auch besonders die Hardcover beziehungsweise Taschenbücher von Christian Schwarz über den Teufelstisch und Skyfall Manor eine Rolle spielen, wage ich persönlich erst einmal die Spekulation, dass sich hinter Franziskus Hassdenteufel der dunkle Prinz verbirgt. Aber sicher ist natürlich nichts, denn das Einzige was Schade ist: Es handelt sich lediglich um Teil 1 und die Fortsetzung und Aufklärung dieses Mammutwerkes lässt noch 3 Monate auf sich warten. Schade das die beiden Bücher nicht im Doppelpack erschienen sind, sowie damals die Hardcover 10 und 11.