Chris Riddell: Ada von Goth und die Geistermaus (Buch)

Chris Riddell
Ada von Goth und die Geistermaus
(Goth girl and the ghost of a mouse)
Aus dem Englischen übersetzt von Thomas Merk
Titelbild und Innenillustrationen von Chris Riddell
Sauerländer, 2015, Hardcover, 224 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-7373-5162-1 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Schloss Gormengraus ist nun eigentlich wirklich kein Ort für ein kleines Mädchen. Doch nachdem ihre Mutter starb, hat Adas Vater, der für seine Steckenpferd-Rennen bekannt ja berühmt ist, seine Auffassung klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Kleine Mädchen soll man nie sehen, nur hören. So wird Ada gezwungen in riesigen Stiefeln durchs Schloss zu trampeln, so dass ihr Vater ihr auch ja ausweichen kann – zu sehr erinnert das Äußere seiner Tochter ihn an seine verblichene Frau.

Gouvernanten – die letzte in der Reihe ist eine waschechte Vampirin, die ihr einen Regenschirm als ultimative Waffe im Kampf gegen jegliche Bedrohung ans Herz legt – kümmern sich um ihre Ausbildung, seit Kurzem hat sie die Bekanntschaft einer toten Maus gemacht.

Tote Maus, fragen Sie sich, wie kann man da nur eine Bekanntschaft machen? Ganz einfach. Wenn die süße Maus, die ihren Appetit auf Käse nicht zügeln konnte, als Geist durchs Schloss wandelt, ist das ganz einfach. Als Ada sich dann dem Dachboden-Club anschließt, kommt sie einem finsteren Geheimnis auf die Spur.

Aus aller Herren Länder kommen Gäste ins Schloss, der Kammerwildhüter Maltravers hegt hier offensichtlich ganz eigene Pläne für die Jagd, hat er doch gar absonderliche aber immer sehr liebenswerte Kreaturen wie etwa Zentauren, einen Faun oder eine Sirene ins Schloss gelockt und gefangengesetzt. Ada und ihre Verbündeten machen sich auf, das Mysterium zu lösen und das drohende Unheil zu verhindern…

Was ist dies für ein Buch, das uns Chris Riddell, den wir als Co-Autor und Illustrator der „Klippenland-Chroniken“ kennen und schätzen, hier offeriert?

Schon äußerlich kommt uns das Buch besonders daher. Ein reich geprägter Umschlag, dazu Rundum-Silberschnitt, zahllose Innenillustrationen, ein kleines Minibuch im Buch, dazu Lesebändchen – eine bibliophile Kostbarkeit, wie man sie so liebevoll gestaltet heute gar zu selten findet, wartet auf den Leser.

Inhaltlich erzählt uns der Autor eine zutiefst ergreifende Geschichte über eine ebenso neugieriges wie mutiges Mädchen und ihre Freunde. Das hat Märchen-Einflüsse, greift immer wieder auf Sagen-Gestalten zurück, nutzt diese aber für eine ganz eigene, zauberhafte Geschichte die Jung und Alt in ihren Bann ziehen wird.