Literatur-News

"Perry Rhodan NEO": Start in die vierte Staffel

Seit am 30. September 2011 "Perry Rhodan NEO" in den Handel gekommen ist, hat sich die neue Science-Fiction-Serie sowohl im Zeitschriftenhandel wie auch im eBook-Markt erfolgreich entwickelt. Zwei Dutzend Romane sind erschienen – und mit "Zielpunkt Arkon" hat die Serie bereits die vierte Handlungsstaffel erreicht. Dabei vermengen sich in dem Roman zwei kühne Science-Fiction-Visionen: der Versuch, den Mars in eine lebensfreundliche Welt zu verwandeln, und der geplante Vorstoß ins Herz eines galaktischen Imperiums.

"Perry Rhodan" ist die umfangreichste Science-Fiction-Serie der Welt und eine der bekanntesten Unterhaltungsmarken im deutschsprachigen Raum. Seit 1961 erscheint die Serie wöchentlich als Heftroman, hinzu kommen Bücher und Taschenbücher, Hörspiele und Hörbücher, Comics, Computerspiele und eBooks. Mit "Perry Rhodan NEO" erlebt die Serie eine Art zweiten Anfang: Während in der klassischen Serie der Astronaut Perry Rhodan im Jahr 1971 zum Mond fliegt und dort auf die Außerirdischen trifft, beginnt die Reise bei "Perry Rhodan NEO" im Jahr 2036. Rhodan startet ebenfalls zum Mond, trifft dort auf die menschenähnlichen Arkoniden und versucht mit ihrer Technik die Menschheit zu einen. Mithilfe einiger Gefährten gründet er Terrania – eine Stadt in der Wüste Gobi, die zum Symbol der neuen Menschheit wird, zum Zentrum einer geeinten Erde. Perry Rhodan kämpft für Toleranz und Gleichberechtigung, für ihn stehen Menschenrechte und Frieden im Zentrum seiner Taten.

Unter Leitung des in Freiburg lebenden Schriftstellers Frank Borsch schreiben mehrere Autoren an dieser neuen Vision der nahen Zukunft. In ihren Romanen verbinden sich kühne Science-Fiction-Ideen mit einer realitätsnahen Handlung. Alle zwei Wochen kommt ein "Perry Rhodan NEO"-Roman in den Handel: in gedruckter Form als Taschenheft mit jeweils 160 Seiten, als eBook über die verschiedenen Plattformen sowie als Hörbuch.

Mit Band 25, derzeit überall im Handel erhältlich, bricht die Serie zu einem neuen Handlungsschauplatz auf: Perry Rhodan startet mit einem altersschwachen Raumschiff und einer gemischten Besatzung in die Unendlichkeit. Sein Ziel ist Arkon, das Zentrum des größten Sternenreiches in der Milchstraße. Doch selbstverständlich verläuft bei diesem Flug nicht alles glatt ...

Verfasst wurde "Zielpunkt Arkon" von Leo Lukas. Der in Wien lebende und arbeitende Schriftsteller ist auch als Kabarettist erfolgreich und kennt sich mit dem "Kulturgeschäft" bestens aus. Kein Wunder, dass er in seinem Roman ungewöhnliche Schwerpunkte setzt: Einer seiner Helden ist beispielsweise ein Koch.