Literatur-News

Flashman bei Kuebler

Nachdem jahrelang vergebens nach einer neuen verlegerischen Heimat für die Romane um den sympathisch-schlitzohrigen Falshman gesucht worden war, hat sich der Kübler Verlag die Rechte sowohl für die Print-, wie auch die Hötrbuchausgabe gesichert. Jährlich sollen 3 bis 4 Titel erscheinen, bis die gesamte Reihe erstmals auf Deutsch in einer einheitlichen Ausstattung vorliegt.

Flashman war bei der Niederlage der Briten am Khyber-Pass mit dabei, er ritt vorne mit beim berühmten Angriff der Leichten Brigade im Krim-Krieg, er war der einzige weiße Mann, der bei der letzten Schlacht von General Custer am Little Big Horn überlebte, er war Sklavenhändler, wurde selbst Sklave und kämpfte auf beiden Seiten des Amerikanischen Bürgerkrieges, um nur einige historische Ereignisse, die seinen Lebensweg kreuzten, zu nennen. Oft gelang es ihm trotz einer gewissen Zurückhaltung in gefährlichen Situationen durch Glück und hin und wieder mit Hilfe eines kleinen Betrugs sowie einer flexiblen Auslegung der Wahrheit nicht nur, hohe Ehren und Auszeichnungen zu erreichen, sondern auch "mit jedem halbwegs willigen Weibsstück", ob Monarchin oder Sklavin, ein Techtelmechtel zu beginnen. Selten sind die großen Akteure eines Zeitalters, ihre Statussymbole und die militärische Führung inklusive Rassismus und Militarismus derart spannend, zynisch und humorvoll demoliert worden.

Alle Infos sind hier finden.