Literatur-News

Gestorben: Andrä Martyna (1958–2011)

Wie LITERRA berichtet, ist Andrä Martyna gestern im Alter von 53 Jahren gestorben. An seinem Geburtstag im Juni hatte er einen Herzinfarkt erlitten, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Ende der 90er begann er mit dem Erstellen von computergestützten Grafiken, 2000 veröffentlichte der Taschen Verlag erste Grafiken von ihm. Es folgten Veröffentlichungen in Bildbänden in Japan, China, Spanien und Frankreich, Artikel in Computerzeitschriften und die ersten Arbeiten als Covergrafiker und Illustrator. Martynas Cover wurden unter anderem für Bücher vom BLITZ-Verlag, dem Sieben Verlag und der Romantruhe verwendet. Auch schriftstellerisch war er aktiv, unter anderem erschienen Kurzgeschichten von ihm in verschiedenen Anthologien, als Co-Autor war er auch an der BLITZ-Serie "Titan – Sternenabenteuer" beteiligt.