Literatur-News
News in Kürze: Falk-Ingo Klee, "Minecraft Atlas" & mehr
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Dienstag, 03. Februar 2026 10:49
Bei VPH ist die Anthologie "Zeitsprünge" erschienen, sie enthält alle Kolumnen mit seinen Begegnungen und Erinnerungen an legendäre Autorenkollegen des Perryversums sowie sämtliche Kurzgeschichten aus den Bereichen SF und Phantastik, die Falk-Ingo Klee ab den 80er-Jahren bis heute verfasst und veröffentlicht hat. Da es für diesen Band keine Themen-Beschränkungen und Kategorien-Vorgaben gab, zeigt sich in dieser einzigartigen Sammlung erstmals nicht nur die gesamte Vielfalt und Bandbreite dessen, was der Autor an Themen und Ideen aufgegriffen hat, sondern die Anthologie bietet auch einen ebenso konzentrierten wie facettenreichen Überblick über die Fabulierkunst von Falk-Ingo Klee, der längst gezeigt hat, dass er auch in anderen Genres als SF und Phantastik zu Hause ist. (Taschenbuch, 300 Seiten, 17,00 EUR)
7 Kontinente, über 20 Länder, mehr als 60 Bau-Projekte: Der "Minecraft Atlas" macht die Welt zum kreativen Spielfeld! Vom Machu Picchu über das Buddha-Haus und die Gärten des Changdeok-Palasts bis zu den Niagarafällen zeigt das Buch, wie aus realen Vorbildern phantastische "Minecraft"-Modelle entstehen. Querschnitte offenbaren das Innenleben der Bauwerke, Nahaufnahmen zerlegen komplexe Projekte in einfache Abschnitte und zahlreiche Tipps sorgen dafür, dass das Bauen auch Anfängern gelingt. Neben den über 60 blocktastischen Ideen zum Nachbauen begeistert der Guide mit detailreichen Karten im Block-Stil, spannenden Länder-Steckbriefen und unzähligen Fun Facts. So wird aus dem Weltatlas eine abenteuerliche Expedition rund um die Erde, die reale Schauplätze und virtuelle Blockwelten auf einzigartige Weise verbindet!
Das Hardcover ist bei DK erschienen. (160 Seiten, 23,00 EUR)
Das Leben ist nicht fair. Erst wird Carl von seiner Freundin sitzengelassen, und dann muss er mitten in der Nacht in Boxer Shorts und Lederjacke raus, um ihre Katze Prinzessin Donut zu retten. Noch unfairer wird es, als er von außerirdischen Invasoren gezwungen wird, an einer sadistischen, intergalaktischen Spielshow teilzunehmen. In einem Dungeon voller Fallen, explodierender Goblins, Drogen dealenden Lamas besteht sein Leben von nun an vor allem darin, am Leben zu bleiben. Und dafür muss er neue Fähigkeiten entwickeln, mächtige Waffen finden und Sponsoren, die ihn in einer perversen und intriganten Medienwelt unterstützen, gegen die Panem ein Kindergarten ist. Zum Glück hat er Donut dabei, eine Katze mit viel Erfahrung im Showbusiness. Und dem unbedingten Willen zum Erfolg.
Bei Tor erscheint Ende Februar der Roman "Dungeon Crawler Carl" von Matt Dinniman. (Paperback, 512 Seiten, 18,00 EUR / eBook: 4,99 EUR)
Zusammenstellung: ojm