Literatur-News

News in Kürze: "Das Fieber", "Star Trek Prodigy" & mehr

1944: Während der Zweite Weltkrieg tobt werden Meiko Briggs und ihre Tochter Aiko aus ihrem Haus in Seattle geholt und in eines der Internierungslager der USA gebracht. Dass Aiko in Amerika geboren wurde, spielt keine Rolle: Sie ist Japanerin und wird deshalb von der US-Regierung als Bedrohung angesehen. Mutter und Tochter versuchen die Gefangenschaft mit Würde zu überstehen. Doch als sich unter den Internierten ein tödliches Fieber ausbreitet, ändert sich alles. Jeder spürt, es geht etwas Unheimliches vor sich...
"Das Fieber" von Alma Katsu ist jetzt neu bei Festa erschienen. Paperback, 448 Seiten, 16,99 EUR / eBook: 5,99 EUR)

Cross Cult kündigt für den Mai Band 1 einer "Star Trek Prodigy"-Reihe an: "Ein gefährlicher Handel" von Cassandra Rose Clarke: (Taschenbuch, 192 Seiten, 14,00 EUR)
Der Verlag: Auf der Reise durch den Delta-Quadranten entdeckt die Besatzung der "Protostar" auf ihrem Schiff eine altersschwache Transporterspule. Entgegen Janeways Bedenken entscheiden sie sich, Sternenflottenausrüstung auf einem entlegenen Planeten gegen neue Transporterteile einzutauschen. Sie ahnen nicht, dass sich eine Bande schurkischer Händler etwas viel Größeres schnappen will: die "Protostar" selbst! Wird die Besatzung ihr Schiff verteidigen und sich aus Schwierigkeiten heraushalten können?

Bei Band 112 der Reihe "Gespenster-Krimi" von Bastei handelt es sich wieder um eine Neuveröffentlichung. Michael Blihall schrieb den Roman "Mama?". Der Band ist seit vorigem Dienstag als Romanheft (2,40 EUR) und eBook (1,99 EUR) erhältlich.

Es ist eine gute Tradition, dass eine neue Serie von der Person gestartet wird, die sie auch konzipiert hat. Der Exposé-Autor kann so die "Tonalität" festlegen, an der sich die Serie orientiert. Die wichtigsten Figuren werden vorgestellt, die ersten Hintergründe tauchen auf. Bei "Perry Rhodan ATLANTIS 2"ist das nicht anders. Bekanntlich beginnt die Serie, die wieder zwölf Bände umfassen wird, am 17. März. In der Folge kommt alle zwei Wochen ein neuer Roman heraus, den es in gedruckter Form im Zeitschriftenhandel und im Abonnement gibt, ebenso als eBook und als Hörbuch. Verantwortlich für die Serie mit all ihren Hintergründen und Ideen ist Ben Calvin Hary. Der Autor steuert nicht nur das Team, das die Serie letztlich schreibt, sondern verfasste auch den ersten Band der Serie. Der Titel des Romans lautet "Das neue Utopia". Der Untertitel ergänzt: "Die richtige Zeit, die falsche Welt - es ist ein Kontinent voller Hoffnung".
Hary stellt mit Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Atlan gleich wichtige Handlungsträger vor, die das "neue" Atlantis erkunden werden. Mit Tyler bringt er einen Jugendlichen in die Handlung, der im Verlauf der Serie immer wichtiger wird. Darüberhinaus zeigt der Autor nicht nur Atlantis, wie sich der Kontinent den Hauptfiguren präsentiert, sondern stellt auch die hauptsächlichen Konflikte vor.
Die Titelbilder werden alle von Dirk Schulz stammen.

Captain Charles Carroll versucht, mit seinem Schlachtschiff "Nighthawk" und dessen erfahrener Crew, das Unmögliche möglich zu machen: den Planeten Dawn gegen die Worx zu verteidigen. Die fremdartige Lebensform zeigt sich nicht nur äußerst aggressiv, sondern auch taktisch versiert. Muss Charles wirklich die Hegemonie und die verhassten Custodes um Hilfe bitten, wenn er den stark bevölkerten Planeten retten will? Das ist aber nicht Charles’ einzige Baustelle: Auf der "Nighthawk", also direkt vor seinen Augen, ist ein sichergestelltes Worx-Extrakt samt des daran arbeitenden Forschers spurlos verschwunden. Und auch von der Hegemonie erreichen Charles beunruhigende Nachrichten: Angeblich wurde auf Dawn ein uralter Tempel der Worx gefunden. Allerdings scheint jemand dessen Existenz um jeden Preis verschleiern zu wollen. Weshalb? Und wer steckt dahinter? Charles und seinen Verbündeten bleibt nur eines: an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen und zu hoffen.
Bei A7L Books ist die Fortsetzung von Timo Leibigs "Schlachtschiff Nighthawk: Schatten des Krieges" erschienen: "Schlachtschiff Nighthawk: Schlacht um Dawn". (eBook: 4,99 EUR)

Rob Boffard geht in seiner neuen Kolumne für diezukunft.de - hier - der Frage nach, warum wir uns alle unbedingt für das Solaris-Programm interessieren sollten. Wie es derzeit in London so läuft nach dem Brexit, dazu findet der Autor dann auch noch ein paar Worte.br>

Zusammenstellung:: ojm