Literatur-News

News in Kürze: "Das Geisterschiff", "Dunkle Gegenwart" & mehr

Bei VPH ist Band 3 der SF-Reihe "HOPF Autorenkollektion" erschienen, "Das Geisterschiff" von Hubert Haensel. Der Roman erschien zuerst 1977 als "Terra Astra" 379, "Mein Freund, der Roboter" (der zweite Roman in dem Buch) zuerst 1980 als "Terra Astra" 437. Außerdem enthält der Band die Kurzgeschichte "Mentalität", die von Hubert Haensel Ende der 70er verfasst und 2017 im "Perry Rhodan REPORT" neu aufgelegt wurde. (Taschenbuch, 236 Seiten, 13,00 EUR (eBook: 3,99 EUR)). Eine Leseprobe findet sich hier.

Neu im Handel ist "Maddrax" Band 550 (Romanheft: 2,00 EUR, eBook: 1,49 EUR) aus dem Bastei Verlag. Der neue Zyklus behandelt ein riesiges Gebiet rund um den Victoriasee, das von einer parallelen Erde in unsere Welt versetzt wurde, zusammen mit Menschen, die einen bösen Keim und unheimliche Fähigkeiten in sich tragen. Sie aufzuhalten ist Matts vordringliche Aufgabe; dabei versichert er sich der Hilfe eines zeitreisenden Kaisers, der fliegende Ballonstädte konstruiert. "Dunkle Gegenwart" wurde von Oliver Fröhlich geschrieben.

Am 16. April erscheint Band 250 der Science-Fiction-Serie "Perry Rhodan NEO". Damit wird nicht nur eine neue Handlungsstaffel eröffnet - nach einem kleinen Zeitsprung startet die Serie buchstäblich in eine neue Epoche. Konzipiert wurde auch diese Staffel von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm, die beiden Autoren bauen auf ihren bisherigen Konzepten auf, mit denen sie die Serie seit einigen Jahren steuern. Die neue Staffel wird erneut zehn Bände umfassen, sie trägt den Titel "Die Tiefe". Bei diesem Begriff handelt es sich wieder um eine Wortschöpfung, die aus der klassischen "Perry Rhodan"-Serie stammt und jetzt erneut adaptiert worden ist.

Im Frühjahr startet eine neue Sparte bei Cross Cult: Romane zum Marvel-Universum. Die Originale erscheinen im Verlag Aconyte Books, mit dem man bereits eine mehrjährige Partnerschaft für Romane zu Brettspielen aus dem Hause Asmodee eingegangen ist. Der Leser kann sich laut Verlag auf die Legenden von Asgard freuen, großartige Romane zu Marvel-Heldinnen sowie Schüler von X-Man Professor Xavier, über die bisher wenig bekannt ist.
Romane

Seit fast sechzig Jahren reist der Astronaut Perry Rhodan durch das All. In dieser Zeit hat er ungezählte Raumschiffe kommandiert, geflogen oder als Passagier benutzt. Aber eines steht am Anfang dieser langen Reihe - und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Die "Perry Rhodan"-Redaktion stellt hier bei YuTube die STARDUST in einem Video vor.

Was Rob Boffard beim Anblick der Raumanzüge von Virgin Galactic durch den Kopf ging, fasst er in dem Beitrag "Wir sahen im All schon mal besser aus" für diezukunft.de hier zusammen.


Zusammenstellung: ojm