Literatur-News

News in Kürze von Harlan Ellison, Stephen Baxter, Michael H. Schenk und anderen

Tschechische Wissenschaftler haben den britischen Autor Stephen Baxter damit geehrt, dass sie eine neu entdeckte Art von Trilobiten nach seinen Aliens Xeelee benannt haben, meldet "Locus".

Harlan Ellison hat im September zum letzten Mal aufgrund seines Alters einen SF-Con besucht (er ist Jahrgang 1934). Laut "Ansible" meinte er außerdem, seine Frau habe in seinem Todesfall den Auftrag, all seine unfertigen Stories zu verbrennen...

Beim Arcanum Fantasy Verlag ist jetzt das Buch "Die Zwerge der Meere" von Michael H. Schenk erschienen. Mehr zu diesem ungewöhnlichen Projekt gibt es hier.

Ein kostenloses e-Book namens "Clash of the Geeks" bietet Stories von SF-Autor John Scalzi, "Star Trek"-Darsteller Wil Wheaton und anderen. Sehenswert ist dabei das Cover, welches die beiden als Orc und Kämpfer zeigt. Mehr dazu hier.

Am 18. Oktober erscheint bei Goldmann mit "Heidi und die Monster" von Johanna Spyri und Peter H. Geissen eine ungewohnte Version der bekannten Kindergeschichte. In dieser Fassung trifft Heidi auf Zombies... Mehr dazu hier.

Andreas Eschbach hat seine Site aktualisiert und die neuesten Lesungstermine bekanntgegeben. Unter anderem wird er in München im Apple Store sowie in Mainz, Erfurt und Hannover demnächst vor Ort sein. Mehr hier.

Neues von Martin Clauß. Laut einer Ankündigung auf seiner Seite erscheint in Kürze sein Roman "Unter dem Rostmond", eine "durchgeknallte Fantasy-Tragikomödie". Mehr dazu hier.

Eine Leseprobe zum fünften "Waldsee"-Band, "Fyrgar" (erscheint im Dezember bei Bastei-Lübbe). von Uschi Zietsch gibt es jetzt hier.

J.K. Rowling hat in einem Exklusiv-Interview bei Ophra Winfrey gemeint, sie hätte aus dem Stand Ideen für drei neue "Harry Potter"-Romane. Dass es neue Romane geben werde, wollte sie nicht ausschließen, allerdings sei sie derzeit noch nicht bereit dafür. Sie habe bei jedem Band gelitten.

Zusammenstellung: Olaf Menke