Literatur-News

News in Kürze: Wolfgang Hohlbein, Michael Peinkofer und Christoph Dittert & mehr

Gestern feierte Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein seinen 65. Geburtstag, der in diversen Zeitungen Erwähnung fand. Die "Rheinische Post" hat ihren auch in Form eines Videobeitrags umgesetzt, der online hier abgerufen werden kann.

Mit "Flammenwind" führen Michael Peinkofer und Christoph Dittert die "Splitterwelten"-Trilogie zu ihrem Abschluss; so müssen Kalliope und ihre Gefährten sich nicht nur der gefährlichen Animalen erwehren, sondern auch ein schreckliches Geheimnis ergründen, das die Magierin Harona zu umgeben scheint: Was ist die Quelle ihrer Macht? Warum weiß sie so viel von Dingen, die den Levitatinnen verboten sind? Um das Rätsel zu lösen, reisen Kalliope und Kieron nach Ethera - doch die Antwort, auf die sie stoßen, erschüttert die Weltensplitter... Der Roman erscheint Anfang des kommenden Monats bei Piper, das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Unter der Leitung von Klaus N. Frick und Kathrin Lange findet vom 19. Oktober bis zum 21. Oktober in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wieder Seminar statt, es steht unter dem Motto "Worüber schreibe ich eigentlich? - Stoffe entwickeln im Genre Phantastik". Anhand eigener Roman-Projekte und prominenter Beispiele der Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Literatur sollen die Teilnehmer herausfinden, was ihr ureigenster Stoff ist und wie sie als Autor die Handlung glaubwürdig und spannend transportieren können. Hinzu kommen Schreibübungen und Gespräche über das Literaturgeschäft. Alle Infos dazu: Hier.