Literatur-News

Atlantis Verlag: 3 neue Titel erschienen

Im Atlantis Verlag sind drei neue Science-Fiction-Romane erschienen.


Dirk van den Boom: "Canopus" (Der Kalte Krieg 1)
Titelbild: Dirk Berger, Paperback, 350 Seiten, 13,90 EUR, ISBN 978-3-86402-561-7 (auch als Hardcover mit Variantcover beim Verlag (14,90 EUR) und als eBook im Handel (8,99 EUR) erhältlich))

Das Imperium der Menschen in ferner Zukunft: ein politischer und wirtschaftlicher Gigant auf tönernen Füßen, mit Feinden an allen Grenzen und einem aggressiven Kurs der Expansion. In ihm leiden Menschen wie Außerirdische unter Kriegsbedingungen: Seit Jahren lebt das Imperium mit einem militärischen Konflikt, den es wahrscheinlich verlieren wird. Der "Kalte Krieg" zehrt an den Ressourcen und an den Nerven, innere Konflikte brechen auf und Loyalitäten werden infrage gestellt.
Mittendrin: ein aus dem Kriegsdienst entlassener Veteran, ein Sklave ohne Erinnerung an seine Identität, eine Wissenschaftlerin, deren Vergangenheit sie einholt, ein havarierter Frachterpilot, eine Soldatin und ein Waisenkind sowie eine Rebellin, die über Leichen geht. Ihr aller Leben wird unter mysteriösen Bedingungen miteinander verbunden und ihr Schicksal führt sie auf einen Kurs, der nach Canopus und weit darüber hinaus weist.


Earl Dumarest 26: "Das Ereignis am Horizont", E. C. Tubb
(("The Coming Event") (1982), Übersetzung: Dirk van den Boom, Titelbild: Timo Kümmel, Paperback, 180 Seiten, 11,90 EUR, ISBN 978-3-86402-581-5 (auch als Hardcover beim Verlag (13,90 EUR) und als eBook im Handel (5,99 EUR) erhältlich))

Die Terridae glauben, die verlorene Erde sei Himmel und Utopie vereint. In ihrem künstlichen Planeten bewegen sie sich langsam auf der Suche nach Terra durch die Galaxis. Und in ihren Augen soll die Wiederentdeckung der Erde das "Ereignis" sein.
Dumarest, auf der Flucht vor den Cyclan, gab ihnen große Hoffnung - und reizte den Widerstand jener, die eigene Interessen verfolgen und nicht mehr an die alte Geschichte glauben. Doch auch er ist auf der Suche nach Terra – und nimmt jeden Hinweis auf, den er bekommen kann.
Als sich ein Schiff der Cyclan nähert, um Dumarest endgültig festzusetzen, wird klar: Sowohl sein Konflikt mit den Wesen ohne Gefühle wie auch seine endlos erscheinende Suche treten in eine neue Phase.


Rettungskreuzer Ikarus 71: "Added Value", Dirk van den Boom
(Titelbild: Timo Kümmel, Paperback, 90 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 978-3-86402-570-9 (auch als eBook im Handel (2,99 EUR) erhältlich))

Eine Konferenz, ein Captain und sein Verschwinden: Die Crew der Ikarus ist verzweifelt. Was wie ein harmloser Besuch begann, entwickelt sich allmählich zu einer Katastrophe. Die weiteren Zutaten: ein Sternensysteme umspannender Medokonzern, der große Pläne hat, eine Agentin des Raumcorps, eine Widerstandsbewegung und die Frage, ob die Vergangenheit den Bordarzt der Ikarus ein weiteres Mal einholt. Am Ende geht es offenbar nur um eines: den Added Value...