Literatur-News

Ab Freitag im Handel: "Perry Rhodan" Band 2550

Wenn am kommenden Freitag "Perry Rhodan" Band 2550 erscheint, markiert dieser Roman eine Halbzeit: Vom derzeit laufenden "Stardust"-Zyklus der größten Science-Fiction-Serie der Welt ist die Hälfte der Romane erschienen. Mit "Die Welt der 20.000 Welten", geschrieben von Michael Marcus Thurner, starten der Weltraumfahrer Perry Rhodan und seine Gefährten zu neuen Dimensionen.

Im "Stardust"-Zyklus verlagern die Autoren ein kosmisches Geschehen in drei Galaxien: Während die Menschen versuchen, das Polyport-Netz zu erforschen, ein Transportsystem, mit dessen Hilfe man unglaubliche Dimensionen überwinden kann, betrachtet die sogenannte Frequenz-Monarchie dieses Netz als ihren Besitz. Die dann entstehende Konfrontation verwickelt die Völker mehrerer Sterneninseln in einen Krieg, den ursprünglich niemand wollte. Zugleich scheint es Zusammenhänge bis in die tiefe Vergangenheit zu geben – und ES, jenes seltsame Wesen, das Perry Rhodan und seine Gefährten seit Beginn ihrer Abenteuer begleitet, ist offensichtlich von Tod und Vernichtung bedroht.

In Band 2550 führt der Wiener Autor Perry Rhodan und seine Begleiter in einen Kosmos, der ihnen fremd vorkommt, der seine eigenen Gesetze hat und der mit vielen Überraschungen aufwartet. Seinen Roman verfasste Thurner nach einem Exposé von Uwe Anton. Der in Wuppertal lebende Schriftsteller ist seit über einem Jahr für die Handlungsvorgaben der "Perry Rhodan"-Serie zuständig. Das Titelbild stammt von Dirk Schulz.

Übrigens hat der Roman eine zusätzliche Besonderheit: Er enthält eine zwölf Seiten umfassende Beilage in Farbe, das "Perry Rhodan"-Journal. Es stellt die "Galaxien der Lokalen Gruppe" vor, sowohl in der realen Wissenschaft als auch im "Perry Rhodan"-Universum, und es präsentiert ein Interview mit Uwe Anton. Verantwortlich für diese Extra-Beilage ist der Journalist Rüdiger Vaas, dessen Beiträge über Kosmologie und Astrophysik in der Zeitschrift "bild der wissenschaft" erscheinen.

Quelle: Perry-Rhodan.net