Literatur-News

News in Kürze: Uwe Helmut Grave ist gestorben & mehr

Der 1955 geborene deutsche Science-Fiction-Autor Uwe Helmut Grave ist, wie erst jetzt bekannt wurde, in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar gestorben. Er wirkte von 1999 bis 2015 an verschiedenen "Ren Dhark"-Projekten mit; beginnend mit der Zusammenfassung der Bücher des Classic-Zyklus über Beiträge zu "Sternendschungel Galaxis", "Der Mysterious", "Forschungsraumer Charr", den "Bitwar"-Zyklus und zuletzt "Weg ins Weltall".

2019 wird es einen "Perry Rhodan"-Tischkalender geben. Für jede Woche gibt es ein Bildmotiv, das im Format einer Postkarte ist und das man heraustrennen kann. Damit kommt der Kalender auf insgesamt 53 Abbildungen. Veröffentlicht wird der Kalender vom Hirnkost-Verlag, die Illustrationen stammen allesamt von Dirk Schulz.

In Leipzig wurde gestern der SERAPH vergeben. Zum Besten Debüt gekürt wurde Theresa Hannigs "Die Optimierer" (Bastei Lübbe), zum Besten Buch Michael Marraks "Der Kanon mechanischer Seelen" (Amrûn) und zum Besten Independent-Titel Janna Ruths "Im Bann der zertanzten Schuhe".