Hörspiel- & Hörbuch-News

News in Kürze: "Planet Egalia", "Baal" & mehr

In dem Musical-Hörspiel "Planet Egalia" landet der Hörer auf eben diesem Planeten, erfunden mitten in der Blütezeit der feministischen Utopie, den 70ern, in denen die norwegische Autorin Gert Brantenberg den Roman "Die Töchter Egalias" schrieb und hierin die herrschenden Geschlechterverhältnisse umkehrte. Egalia ist für unsere interstellare Reisegruppe aber bloß der Startpunkt einer Reise zu weiteren utopischen Planeten, auf denen die Genderfrage ganz anders beantwortet wird. Mit abschließender Landung auf der Erde, wo kurioserweise immer noch die Vorstellung von zwei Geschlechtern vorherrscht.
Von Planet zu Planet und Song zu Song machen die Musikerin Christiane Rösinger und ihr buntes Ensemble auf dieser Reise hörbar, dass die Erfüllung unserer Träume eine Frage des Genderuniversums ist, in dem wir uns befinden und alles immer auch anders sein könnte.
"Planet Egalia" lief kürzlich auf WDR 3, im Netz ist es jetzt hier zu finden.

Nürnberg, 2020: Noch immer hängen die Schreie der qualvoll Verbrannten wie Nebel in der Luft. Ein unermessliches Grauen liegt über der Szenerie, als Kriminalhauptkommissarin Fabienne Amon den Tatort zum ersten Mal betritt – um sie herum ein ritueller Beschwörungskreis. Was ist hier geschehen? Fabienne beugt sich näher über die verkohlten Körper. Es wirkt beinahe, als würde sie mit den Toten sprechen… Dabei entdeckt sie plötzlich inmitten der Gebeine einen rätselhaften Knochen, schillernd und scheinbar nicht von dieser Welt. Die Spuren reichen bis weit in die mittelalterliche Dämonenlehre und verweisen auf die düsteren Legenden um Baal, den Herrn der Finsternis. Der Fall wird immer undurchsichtiger – mythische Kräfte scheinen immer mehr mit der Realität zu verschmelzen. Fabienne gerät in einen infernalischen Plan, der sie an die Grenzen ihrer bewussten Wahrnehmung drängt – und weit darüber hinaus...
Das Hörbuch von Timo Leibigs "Baal" gibt es jetzt exklusiv bei Audible.

Im aktuellen "John Sinclair"-Fan-Podcast berichten Alexander Weisheit und Thomas Eiselt vom Offenen John Sinclair Fanclub und über die Entstehung des Fan-Hörspiels "Shocking Palace". Man erfährt, wie die Idee dazu entstanden ist und wie ihre Vorgehensweise bei Skripterstellung, Sprecherbesetzung und Aufnahmen war. Als Highlight gibt es sogar eine erste Hörprobe als Vorgeschmack. Zu finden ist das Ganze hier bei YouTube.

Digital im Netz neu angeboten wird seit dieser Woche das Hörspiel "Dark Holmes" Folge 8 ("Henker").


Zusammenstellung: ojm