Comic-News
News in Kürze: "Weihnachtsgeschichten von Mittéï" & mehr
- Details
- Kategorie: Comic-News
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. Dezember 2025 10:57
Zeit seines Lebens war der belgische Autor und Zeichner Jean Mariette, der unter dem Künstlernamen Mittéï bekanntgeworden ist, von der weihnachtlichen Stimmung fasziniert. Nachdem er in den 60er Jahren für das Magazin "Tintin" etliche stimmungsvolle Cover, winterliche Illustrationen und Kurzgeschichten zum Thema Weihnachten beigesteuert hatte, fertigte Mittéï nach seinem Wechsel zu "Spirou" von 1975 bis 1985 sechs weitere Weihnachtsgeschichten und drei Cover an. Besonderes Augenmerk der in diesem schmucken Band vereinten Erzählungen verdienen eine Zusammenarbeit mit Pierre Seron ("Die Minimenschen") sowie Adaptionen von "Die drei stillen Messen" und "Eine Weihnachtsgeschichte". "Weihnachtsgeschichten von Mittéï" Band 2 ist im All Verlag erschienen. (Hardcover, 80 Seiten, 19,80 EUR)
Eines Tages entdeckt Mister Fotheringay, ein gewöhnlicher Büroangestellter ohne besonderen Ehrgeiz, dass er Wunder vollbringen kann. Er muss einfach nur den Wunsch danach äußern! Von seiner außergewöhnlichen Phantasielosigkeit geleitet, verändert er mit dieser Gabe jedoch nicht die Welt, sondern begnügt sich zunächst mit kleinen, unbedeutenden Wundern und ungläubigem Staunen. Bis er mit einem sturen Schutzmann aneinandergerät, den Fotheringay kurzerhand zur Hölle schickt - und zwar wortwörtlich. In Panik sucht er Hilfe bei einem Pastor, der die unbegrenzten Möglichkeiten dieser Macht auf Anhieb erkennt und Fotheringay nicht eben uneigennützig helfen will, diese Gabe zum Wohle seiner Mitmenschen zu gebrauchen. Dass die beiden Heilsbringer dabei nicht sonderlich überlegt vorgehen, gleichen sie durch Übereifer aus. Und so führen ihre Taten letztlich zu einer Katastrophe von wahrhaft biblischem Ausmaß...
"Der Mann, der Wunder vollbringen konnte" von H. G. Wells & José-Luis Munuera (Szenario) und José-Luis Munuera (Zeichnungen) ist bei Splitter erschienen. (Hardcover, 72 Seiten, 19,80 EUR)
Zaubersprüche, Schwertkämpfe und das Glück der Würfel haben das Leben der Jungs aus "Stranger Things" geprägt, lange bevor sie sich echten Monstern stellen mussten. "Stranger Things and Dungeons & Dragons - Hellfire Forever" taucht ein in Eddie Munsons Vergangenheit, seinen Aufstieg zum Anführer des Hellfire Clubs und seine Rekrutierung von Lucas, Dustin und Mike. Dabei gibt es brillante Einblicke in die Fantasiewelt von "Dungeons & Dragons". Das Paperback erscheint nächste Woche bei Panini. (104 Seiten, 14,00 EUR)
Zusammenstellung: ojm