Comic-News

News in Kürze: "Mord im Orient-Express", "Star Trek" & mehr

Winter 1937. Kurz nach Mitternacht zwingt eine Schneewehe den Orient-Express, auf offener Strecke zum Anhalten. Der Luxuszug ist für diese Jahreszeit erstaunlich voll, aber am frühen Morgen ist einer der Passagiere nicht mehr am Leben... Ein amerikanischer Magnat ist an einem Dutzend Messerstiche gestorben, die Tür seines Abteils ist von innen verriegelt. Detektiv Hercule Poirot führt daraufhin die Ermittlungen in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Zug...
Bei Carlsen erschienen ist Ende September "Mord im Orient-Express" nach Agatha Christie von Benjamin von Eckartsberg (Text) und Chaiko (Zeichnungen). (Hardcover, 64 Seiten, 20,00 EUR)

Kurz nachdem sie ihre Crew auf eine planetare Expedition geführt hat, die Brücken bauen und die Technologie der Föderation voranbringen soll, beschleicht Captain Freeman immer mehr die leise Ahnung, dass der fragliche Planet und seine Bewohner nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Währenddessen vergnügt sich die Crew der Ingenieure um Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford auf dem Holodeck und genießt eine dringend benötigte Auszeit - zumindest, bis ein blutrünstiger Besucher beschließt, sich ihren Spielen anzuschließen.
Am Montag ist bei Cross Cult Band 1 von "Star Trek: Lower Decks" erschienen. (Paperback, 96 Seiten, 18,00 EUR)

Gaston ist der wohl berühmteste Redaktionsbote und chaotischste Erfindergeist des Comics. Zu André Franquins 100. Geburtstag erschien Ende September bei Carlsen eine hochwertige "Gaston"-Vintage-Ausgabe. Der Comic-Schuber enthält fünf querformatige Einzelbände, die in dieser Form noch nicht auf Deutsch erschienen sind. Die fünf Bücher sind eine - inhaltlich - identische Neuauflage von fünf der ersten "Gaston"-Alben überhaupt, die zwischen 1964 und 1967 im "italienischen" Querformat erschienen sind. (Hardcover, 320 Seiten, 89,00 EUR)

Micky und Goofy suchen am Strand mit Hilfe eines Metalldetektors nach vergrabenen Schätzen. Das Gerät führt sie im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Meter weiter zu einem gestrandeten Frachter, dessen riesige Beschädigung im Rumpf und Logbuch unglaubliches vermuten lassen. Micky und Goofy trauen ihren Augen kaum, als sie den Namensgeber der Geschichte kennen lernen.
Am Montag ist die Ausgabe 5 vom LTB-"Abenteuer" erschienen, "Auf Inselrundfahrt". (Paperback, 320 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm