Comic-News

News in Kürze: "Wikinger im Nebel", "Salazar" & mehr

Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch "Wikinger im Nebel" erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt... Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?
Wilfrid Lupano erzählt - anknüpfend an die Zeitungsstrips wie "Hägar" oder "Die Peanuts" - in pointierten Episoden von den Abenteuern der existenzbedrohten Wikingerhorde.
Band 1 ist Ende Juni bei Carlsen erschienen. (Paperback, 64 Seiten, 12,00 EUR)

Der in der spanischen Region Navarra gelegene Ort Zugarramurdi hat im Zusammenhang mit den berüchtigten baskischen Hexen-Prozessen traurige Berühmtheit erlangt. Im Jahr 1610 führt ein Fall von Hexerei den spanischen Inquisitor Alonso de Salazar y Frías und seine Begleiter in die Pyrenäenstadt. Der mit detektivischem Spürsinn ausgestattete Untersuchungsrichter entwickelt sich im Laufe seiner Tätigkeit zu einem Kritiker der Hexenverfolgung und läutet einen Wandel innerhalb der Spanischen Inquisition ein.
Die Serie "Salazar" stellt ein Kuriosum dar, da es sich um die Comic-Adaption einer noch nicht realisierten Fernsehserie handelt. Nach einer Idee von David Abajo und Marina Pérez legen der profilierte Autor El Torres und der Zeichner Ignacio Noé jetzt bei All Comic mit "Judica Causam Tuam" hier den spannungsgeladenen Auftaktband einer historischen Serie nach wahren Begebenheiten vor. (Hardcover, 80 Seiten, 24,80 EUR)

200 Teilnehmer. 100 Millionen Dollar Preisgeld. Nur einer kommt durch. Die Gerüchte sind wahr. Murderworld existiert. Jedes Jahr veranstaltet ein irrer Multimilliardär ein geheimes Turnier, bei dem hunderte Menschen ums Leben kommen. Und alles ist online im Internet zu sehen. Aber Black Widow hat eine Spur. Wem gelingt es, Arcade das Handwerk zu legen? Das tödlichste Spiel aller Zeiten mit dem Avengers, Spider-Man und Wolverine!
" Murderworld - Das Spiel des Todes" ist gestern bei Panini erschienen. (Paperback, 124 Seiten, 15,00 EUR)

Opa Knack freut sich, dass er seine Jungs vom Gefängnis abholen darf. Endlich vereint macht sich die Panzerknackerbande direkt auf den Weg zu Herrn Reibach, der an der Verhaftung der Jungs schuld war. Überraschenderweise macht der Betroffene das Geschehene mit einem Koffer voll Geld wieder gut. Panzerknacker, die mit Geld um sich werfen, zieht aber schnell die Aufmerksamkeit von Phantomias auf sich.
Am 18. Juli erscheint die Ausgabe 574 von "Lustiges Taschenbuch", "Reisetraum". (Taschenbuch, 256 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm