Comic-News

News in Kürze: Chip & Chap, X-Men & Fantastic Four & mehr

Chip & Chap - Ritter des Rechts! Die kleinen putzigen Pelztiere, auch als A-Hörnchen und B-Hörnchen oder einfach Backenhörnchen bekannt, erleben im "LTB-Premium" Band 28 jede Menge Abenteuer. Es ist ab Freitag im Handel erhältlich, das Titelbild und Leseproben finden sich hier.
Wer denkt, dass die kleinen Nager nur in ihrer Baumhöhle wohnen und Nüsse sammeln, liegt weit daneben. Wenn keiner hinsieht, begeben sich die Backenhörnchen mit ihren Freunden Trixi, Samson und einer kleinen schlauen Fliege auf Abenteuer im ganz großen Stil. Keine noch so dunkle und mit Krokodilen verseuchte Kanalisation schreckt sie ab und keine Piratencrew ist angsteinflößend genug, um die kleinen großen Helden aufzuhalten.

Professor X hat Krakoa in eine souveräne Nation und sichere Heimat für Mutanten verwandelt. Fast alle bekannten Träger des X-Gens wohnen inzwischen auf dem Inselparadies. Bis auf einen. Nun sind die X-Men bereit, Franklin Richards in ihrer Mitte willkommen zu heißen. Es gibt nur ein Problem: Die Fantastic Four sind damit niemals einverstanden.
In "Das verlorene Kind" sind Marvels Mutanten und die Fantastic Four vereint im Kampf gegen Dr. Doom. Die Mini-Serie erscheint nächste Woche bei Panini. (Paperback, 116 Seiten, 14,00 EUR)

Im Jahr 1969 verunglückt der junge Daniel Blancor auf dem Weg zu einer Polarstation bei einem Flugzeugabsturz. Gefangen im ewigen Eis, überdauert er die nächsten 135 Jahre im Zustand der Anabiose. Als er im Jahr 2104 aus seinem Tiefschlaf erwacht, findet er sich im Haus des Biologen Basil Dosian inmitten einer tropischen Landschaft wieder. An der Seite der Nichte des Wissenschaftlers, der ebenso attraktiven wie mutigen Iris, erforscht der nun als Dani Futuro bekannte "Junge, der fast eineinhalb Jahrhunderte alt ist" die ihm unbekannte Zukunft. An Bord des Raumschiffs "Galaktos" bereisen die beiden Abenteurer fremdartige Welten wie die Erdkolonie Nova Venetia oder den Asteroiden NGS 83763, auf dem ein Ungeheuer die friedliebenden Bewohner in Angst und Schrecken versetzt.
Die Veröffentlichung von "Dani Futuro" gehört definitiv in die Kategorie "Gehobene Schätze". In enger Abstimmung mit dem Zeichner Carlos Giménez entsteht nun eine auf acht Bände angelegte Gesamtausgabe dieser im wahrsten Sinne des Wortes phantastischen Science-Fiction-Saga, die auch 50 Jahre nach ihrem Debüt nichts von ihrem jugendlichen Charme eingebüßt hat.
Im All Verlag sind die Bände 1 ("Das verschollene Raumschiff") und 2 ("Wenn das Monster angreift") der Neuauflage von "Dani Futuro" erschienen (Hardcover, je 56 Seiten, je 15,80 EUR). Das Titelbild zu und eine Leseprobe aus Band 1 finden sich hier.

In der nahen Zukunft bewegt sich das Weltgeschehen in den Schatten der Bäume: in China erreicht ein junger Maler die "spezielle Kulturzone" einer Stadt unter Bäumen; in Italien trifft eine junge Frau mit Verbindungen zu einer faschistischen Gang auf einen alten Mann, der sie schreckliche Fertigkeiten lehren will; in Svalbard entdeckt ein Forschungsteam unerwartet, dass die Bäume nicht friedvoll schlummern, sondern eine furchtbare Bedrohung für die Menschheit bedeuten. Vor zehn Jahren sind sie gelandet. Überall auf der Welt. Tatenlos standen sie auf der Erdoberfläche wie Bäume, stumm verharrten sie in ihrer allumfassenden, erdrückenden Präsenz. Vor zehn Jahren lernten wir, dass intelligentes Leben in den Weiten des Universums tatsächlich existiert - doch sie sahen die Menschen weder als lebendig noch als intelligent an...
Warren Ellis und Jason Howard liefern mit ihrer neuen Comicreihe "Trees" einen schaurigen Science-Fiction-Titel, der durch einem außergewöhnlichen Plot zu glänzen weiß. Band 1, "Der Feind", ist jetzt bei Cross Cult erschienen. (Hardcover, 168 Seiten, 25,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm