Comic-News

News in Kürze: Fix & Foxi, "AnimaniA" & mehr

In den 60er Jahren setzte der Kauka-Verlag wöchentlich bis zu 400.000 Hefte von "Fix und Foxi" ab. Diese für heutige Verhältnisse unvorstellbare Menge konnte nur regelmäßig verkauft werden, weil die Zielgruppe, junge Leser zwischen 6 und 16, riesigen Spaß an den Geschichten von den beiden lustigen Füchsen und ihren Freunden hatte. Aber auch heute noch gibt es eine große Zahl von Fans, die auch als Erwachsene viel Freude an den Abenteuern der lustigen Helden ihrer Kindheit empfinden.
Unter den zahllosen Geschichten, die von vielen verschiedenen Autoren und Zeichnern geschaffen wurden, befinden sich ein Reihe von Perlen, die es wert sind wegen Ihrer Lebendigkeit und Dynamik, genauer betrachtet zu werden. Zu finden sind sie im achten Band der "Perlen der Comicgeschichte" (Hardcover, 110 Seiten, 24,80 EUR, ISBN 978-3-947952-09-0)
Folgende Zeichner sind mit Geschichten in dem Album vertreten: Walter Neugebauer, Helmut Huth, Florian Julino, Heinz Körner, Werner Hierl und Kasch (Karl-Ludwig Schmidt).
Erschienen ist der Titel bei bsv.

In der Auslieferung ist die Ausgabe 183 des Magazins "AnimaniA", wie gewohnt wahlweise mit DVD (7,45 EUR) oder ohne DVD (4,00 EUR). Mehr Infos und eine Leseprobe finden sich hier.

"Punisher: Soviet" ist eine neue, knallharte Geschichte von Punisher-Legende Garth Ennis, der Comic ist jetzt bei Panini erschienen. (Paperback, 140 Seiten, 17,00 EUR, ISBN 978-3-7416-1915-1)
Jemand hat es auf die russische Mafia abgesehen und hinterlässt eine Spur aus Leichen - aber es ist nicht Frank Castle. Der Punisher geht der Sache auf den Grund und trifft einen Afghanistan-Veteranen, der seinerseits eine offene Rechnung hat. Sind er und Frank etwa Schicksalsgenossen?
Eine Leseprobe findet sich hier.

In der nahen Zukunft bewegt sich das Weltgeschehen in den Schatten der Bäume: in China erreicht ein junger Maler die "spezielle Kulturzone" einer Stadt unter Bäumen; in Italien trifft eine junge Frau mit Verbindungen zu einer faschistischen Gang auf einen alten Mann, der sie schreckliche Fertigkeiten lehren will; in Svalbard entdeckt ein Forschungsteam unerwartet, dass die Bäume nicht friedvoll schlummern, sondern eine furchtbare Bedrohung für die Menschheit bedeuten. Vor zehn Jahren sind sie gelandet. Überall auf der Welt. Tatenlos standen sie auf der Erdoberfläche wie Bäume, stumm verharrten sie in ihrer allumfassenden, erdrückenden Präsenz. Vor zehn Jahren lernten wir, dass intelligentes Leben in den Weiten des Universums tatsächlich existiert - doch sie sahen die Menschen weder als lebendig noch als intelligent an...
Warren Ellis und Jason Howard liefern mit ihrer neuen Comicreihe "Trees" einen schaurigen Science-Fiction-Titel, der durch einem außergewöhnlichen Plot zu glänzen weiß. Cross Cult hat den Titel jetzt für den November als Hardcover angekündigt.

Gibt es einen schöneren Ort zum Entspannen, als Omas Hof? Auch Onkel Dagobert will sich ausnahmsweise mal ein paar Tage der Erholung gönnen. Allerdings erkennt er den Hof nicht wieder: Gitta und Kuno haben Omas Hof in eine Art "Wohlfühlfarm" umgebaut. Das passt ihm wie zu erwarten überhaupt nicht.
"Oma voll in Fahrt" lautet der Titel der 67. Ausgabe der LTB-Enten-Edition. Mehr Infos, das Cover und Leseproben finden sich hier.

Joe Quesada war zu Besuch bei Natalia Cordova-Buckley (Elena "Yo-Yo" Rodriguez in "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."), das Video findet sich bei YouTube hier.