Aileen P. Roberts: Das vergessene Reich - Weltenmagie 2 (Buch)

Aileen P. Roberts
Das vergessene Reich
Weltenmagie 2
Karte: Andreas Hancock
Goldmann, 2015, Paperback mit Klappenbroschur, 500 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-442-48045-6 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Petra Weddehage

Die Welt Albany wird von neuen Ereignissen heimgesucht. Verschwörer versuchen alles, um Königin Kaya zu diskreditieren. Zudem werden immer wieder Nebelhexen entführt, vergewaltigt und ermordet. Das Volk beginnt zu murren, und ein Krieg mit den Zwergen scheint sich anzubahnen.

Léanna und Kayne ist es derweil gelungen, ein Tor in eine andere Welt zu öffnen, das den Elfen neue Hoffnung auf frisches Blut in den eigenen Reihen bringen soll. Diese werden seit Generationen immer weniger. Darum wird eine Expedition gestartet, der sich Léanna, Kayne, Rob der Drachenmensch sowie einige Elfen und Zauberer anschließen.

Das magische Portal versetzt die Suchenden in die Elfenwelt Sharevyon. Doch statt grüner Auen und sprudelnder Quellen erwartet die Portalgänger ein vergehendes Reich. In ihm leben die letzten Elfen, die ihrerseits auf Hilfe hoffen. Allerdings stellt sich nach und nach heraus, dass eine perfide Falle zuzuschnappen scheint. Die Freunde sind gezwungen, alles zu tun, um Albany vor einer tödlichen Gefahr zu schützen.


Die Autorin führt ihre Leser dieses Mal in die geheimnisvolle Welt Sharevyon. Hier lässt sie ihre Protagonisten wie gewohnt agieren. Figuren wie Rob der Drache, der zum Mensch wurde, nachdem ihm dies als Strafe für ein Vergehen auferlegt wurde, sodass er nur für wenige Stunden in seine ursprüngliche Gestalt zurückkann, wecken die Neugier der zumeist sicher weiblichen Leserschaft. Der Magier Kayne ist ebenfalls ein großes Zugpferd und einer der Sympathieträger, ebenso Léanna.

Die Erzählung wird aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählt. Dies sind Toran, Kaya, Adrian und weitere bekannte Protagonisten, die zeitgleich in Albany agieren. Die Verräter werden ebenfalls nachvollziehbar in die Story eingebunden.

Diese verschiedenen Perspektiven aus unterschiedlichen Gruppierungen und Welten, wie jene, in der die Portalgänger nun um ihr Leben fürchten müssen, sind dabei das Salz in der Suppe. Unerwartete Wendungen sowie überraschende Entscheidungen der zahlreichen Protagonisten sind ebenfalls dazu geeignet, die Leser zu fesseln.

Ein wenig Romantik, fremde und fantastische Welten sowie  gefährliche Situationen erwarten die Leser von Aileen P. Roberts. Ein gut gesetzter, dramatischer Cliffhanger darf natürlich nicht fehlen. Dieser weckt die Neugier auf den dritten Teil, der zugleich den Abschluss der Fantasy-Geschichte erzählt.

Wer weitere Bücher der Autorin lesen möchte sollte sich außerdem die „Weltennebel“-Trilogie zulegen.