Prinzessin Fantaghirò - Komplettbox (DVD)

Prinzessin Fantaghirò - Komplettbox
I 1991-1996

Rezension von Christel Scheja

In den 90er Jahren gab es eine ganze Welle von Märchenfilmen, die alte Mythen auf moderne und dennoch kindgerechte Art interpretierten. Vorreiter war die Serie „Prinzessin Fantaghirò“, die zunächst nur auf zwei Teile zu je 90 Minuten konzipiert war, durch den Erfolg aber insgesamt viermal fortgesetzt wurde, so dass es am Ende zehn Teile gab, die nun in einer neuen Komplettbox aufgelegt werden.

 

Weil der alte König bisher nur Töchter hat und diese den Thron nicht erben können, beschließt er, seine dritte Tochter als Sohn zu erziehen. Tatsächlich wächst die kleine Fantaghirò wie ein Junge auf, lernt zu kämpfen und zu reiten, aber irgendwann lässt sich nicht mehr verleugnen was sie ist. Trotzdem steht sie ihrem Vater zur Seite, als der junge König des Nachbarlandes, Romualdo, das Land erobern möchte und kämpft mit List und Verstand gegen ihn, bis sie ihn nicht nur besiegt, sondern auch sein Herz gewinnt.

Kurz nach der Hochzeit verwandelt die Schwarze Hexe den jungen König der nun vereinten Reiche in Stein und Fantaghirò muss ein weiteres Mal um ihr Glück kämpfen und hoffen, dass ihr die guten Geister auch weiterhin gewogen sind.

Später weckt sie damit die Aufmerksamkeit des kaltherzigen aber gutaussehenden Zauberers Tarabas. Dieser verliebt sich in sie und beginnt sich zu verändern - etwas, das weder seiner Mutter passt, die ihn mächtiger machen will als seinen Vater, noch letzteren, der seinen Erben auf dem Pfad der dunklen Magie halten will.

Wird Fantaghirò auch weiterhin so stark, gewitzt und herzlich sein und mit Liebe und Verstand die Bösen besiegen oder irgendwann kapitulieren müssen?


Der besondere Reiz der „Fantaghirò“-Serie war wohl die charmante und selbstbewusste Heldin, die erstmals alle Klischees einer Märchenprinzessin durchbrach, weil sie am Ende nicht unbedingt in ihre Rolle als Heimchen am Herz zurückkehrte, sondern die selbstbewusste und stolze Kämpferin für das Gute blieb, die zwar viel Liebe für ihren Romualdo empfand, sich ihm aber trotzdem nicht unterordnete. Dazu kam die Spielfreude der Darsteller, die mit Herzblut bei der Sache waren und die naive Kindlichkeit der Märchenfiguren in sich bewahrten, ohne dabei all zu albern zu wirken. Da störte es dann auch nicht, dass oft mit Kulissen gearbeitet wurde, die in ihrer Künstlichkeit nicht zu überbieten waren, oder mit selbst für die 90er Jahre sehr einfachen Spezialeffekten. Der Geschichte haben diese nicht geschadet.

Die Serie fand so viele Fans, weil sie nicht nur die Kinder vor dem Fernseher fesselte, sondern auch genug Inhalt in der Geschichte bot, um auch die erwachsenen Zuschauer mitfiebern zu lassen. Denn ungeniert und frech, so wie man es oft von italienischen Machern dominierten Serien kennt, überwog das leichte Spiel mit den Themen und Klischees.

Allerdings ist die Qualität der Geschichten auch sehr unterschiedlich. Neben der gut getakteten Einführungsgeschichte ist gerade noch die um den Zauberer Tarabas mitreißend, weil sich die beiden Hauptdarsteller gekonnt die Bälle zuspielen und die Überraschung am Ende mehr als groß ist. Das zweite Abenteuer krankt ein wenig an dem übertriebenen Gebaren der Schwarzen Hexe, die man als Gegenspielerin absolut nicht ernstnehmen kann, das vierte an deutlichen Wiederholungen von Inhalten aus den vorhergehenden Geschichten. Und die abschließende negiert schließlich das liebgewonnenen Universum und versetzt Fantaghirò in eine andere Welt, in der sie auch nur das tut, was sie immer schon getan hat.

Alles in allem bietet die Serie aber durchaus kurzweilige Unterhaltung für Jung und Alt, gerade wenn man Fantasy und Märchen mag. Die ganze Familie wird ihren Spaß haben, da die Geschichten auch durchaus eine Ebene haben, die Erwachsene anspricht.

Die Ausstattung der Box ist allerdings eher mager, da es keine Extras gibt, nicht einmal eine Original-Tonspur und auch keine Kapitelwahl. Bild und Ton sind leider nicht sonderlich aufbereitet und entsprechen dem Standard, den man aus den 90er Jahren kennt.

„Prinzessin Fantaghirò“ ist sicherlich eine Serie für die ganze Familie, die auf liebenswerte und originelle Weise mit Märchen-Motiven spielt und auch FantasyElemente einfließen lässt. Aber man muss sich schon überlegen, ob man sich dafür eine so mager ausgestattete Box zulegen möchte, die nicht einmal Kapitelanwahl ermöglicht.


DVD-Facts:
Bild: 1,66:1
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel: keine

DVD-Extras:
keine