Perry Rhodan 2745: Kodewort ZbV, Uwe Anton (Buch)

Perry Rhodan 2745
Kodewort ZbV
Uwe Anton
Cover: Dirk Schulz
VPM,2014, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Christoph Alexander Schmidberger

Nachdem die Hauptwelt des Galaktikums, Aurora, mit einer Ordischen Stele versehen worden war, rückt Maharani, die Zentralwelt der Liga Freier Terraner (LFT), in den Fokus der onryonischen Besatzungsmacht. Der onryonische Kommandant Shekval Genneryc soll im Auftrag der Atopen dort ebenfalls eine Ordische Stele installieren. Gleichzeitig möchte er die Solare Residenz, den Regierungssitz der Terraner, für die Onryonen konfiszieren.

Der terranische Resident Arun Joschannan versucht Zeit zu gewinnen und ringt dem Onryonen ein Ultimatum von 48 Stunden ab. Hilfe bekommt er unerwartet von dem Unsterblichen Homer G. Adams und Attilar Leccore, dem Chef des Terranischen Liga Dienstes. Die beiden vermuten in den Reihen der terranischen Regierung einen Verräter…

Unterdessen versucht der tefrodische Tamaron Vetris-Molaud mit neuen Bündnissen sein Reich zu expandieren und die terranische Chefwissenschaftlerin Sichu Dorksteiger ist mit zwei Geheimprojekten beschäftigt…

Uwe Anton legt mit „Kodewort ZbV“ einen unterhaltsamen, aber nicht spektakulären Roman vor. Das exotische Setting Maharanis bleibt leider nur Staffage und der Kriminalgeschichte um den Verräter werden keine neuen Aspekte abgerungen. Dafür punktet Anton mit dem Plot um Sichu Dorksteiger, der ein wie immer amüsantes und interessantes Wiedersehen mit den Posbis bietet. Uwe Anton ist zu sehr erfahrener Routinier, um nicht auch mit einem weniger spannenden Stoff einen lesbaren Roman zu liefern.

Lob an Dirk Schulz für ein sehr atmosphärisches und gelungenes Titelbild.