Sharon Lee & Steve Miller: Korvals Nemesis (Buch)

Sharon Lee & Steve Miller
Korvals Nemesis
(I Dare)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Dirk van den Boom
Titelillustration von Timo Kümmel
Atlantis, 2013, Paperback, 274 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-86402-064-3 (auch als eBook erhältlich)

Von Carsten Kuhr

Die Abteilung für Innere Angelegenheiten hat ihren im Geheimen geführten Kampf gegen das mächtige Haus Korval intensiviert. Überall in der von Menschen besiedelten Galaxis suchen die Agenten des Staates im Staate nach den Repräsentanten des Handelshauses und versuchen, diese auszuschalten. Dem Clan Korval bleibt nurmehr die Flucht nach vorne.

Die Schiffe Korvals machen sich auf nach Liad – zum Zentrum des Rats der Clans und zur geheimen Kommandobasis der Abteilung für Innere Angelegenheiten… und sie sind bereit, die Auseinandersetzung bis zum Untergang oder Sieg zu führen…

Schaut man sich die Vorschau des Heyne Verlags für das Frühjahr /Sommer 2014 an, so wird man unschwer erkennen, dass die Zeit, in der bei Heyne eine kleine Renaissance der Space Opera angesagt war vorbei ist. Fans der Military SF suchen entsprechendes Lesefutter vergebens, die vor einigen Jahren gestarteten Reihen und Zyklen werden nicht fortgesetzt.

Umso interessanter, dass auch hier die Kleinverlage in die Bresche springen. Bei Wurdack ist just mit D9E eine entsprechende Reihe neu gestartet worden, Blitz hat das Projekt „Star Voyager“ („Raumschiff Promet“) im Programm und bei Atlantis laufen die Serien um die Ruul von Stefan Burban, die Abenteuer des „Rettungskreuzers Ikarus“ sowie die „Tentakel“-Saga von Dirk van den Boom höchst erfolgreich.

Darüberhinaus hat man, und das ist leider mehr als selten, von Heyne den dort begonnenen „Liaden“-Zyklus ab dem vierten Band übernommen. Mit vorliegendem Roman wird der innerhalb des „Liaden“-Universums angesiedelter Zyklus um die Abteilung für Innere Angelegenheiten und dessen Feldzug gegen das Haus Korval zu einem Abschluss gebracht.

Anders als viele ihre Kollegen haben die beiden Autoren ihre Reihe nicht an eine Hauptperson geknüpft, sondern stellten uns in den ersten Romanen immer wieder neue Personen vor. Das hat mich als Leser zunächst überrascht, musste ich mich doch jedes Mal von neuem auf Figuren einstellen, bekam andere, mir noch unbekannten Handlungsorte präsentiert. Die Mühe aber hat sich gelohnt, wird so doch das Universum, in dem die Autoren ihre Handlung ansiedeln, sehr detailreich beschrieben. Auch die sowohl vom Naturell wie auch von ihren Begabungen her sehr unterschiedlichen Gestalten boten jede Menge Abwechslung, so dass ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mich immer wieder gerne auf das beschriebene Abenteuer eingelassen habe.

In „Korvals Nemesis“ nun werden diese unterschiedlichen Charaktere im Kampf um den Erhalt ihres Hauses erstmals alle zusammengeführt. Das verlangt vom Leser zunächst etwas Gehirnschmalz, da man die Figuren erst wieder einordnen muss, dann aber geht es rasant voran. Die Handlung wird zu einem befriedigenden Abschluss gebracht, wobei durchaus Potential für weitere Bände rund um das Haus Korval verbleibt.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle nochmals die tolle Titelbildgestaltung Timo Kümmels. Die Cover sind schlicht eine Wucht! Ob die „Liaden“-Bücher mit anderen Zyklen bei Atlantis fortgesetzt werden ist derzeit offen. Auch eine angedachte Neuauflage der ersten ursprünglich bei Heyne erschienen Bände ist zurzeit noch nicht spruchreif.