Demon Slayer 3 (Comic)

Koyoharu Gotoyuge
Demon Slayer 3
Übersetzung: Burkhardt Höfler
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-282-0

Rezension von Christel Scheja

„Demon Slayer“ mag auf den ersten Blick wie viele andere Dämonenjäger-Geschichten wirken, bietet aber doch immer noch neue Aspekte und in jedem Band etwas Neues zu entdecken; auch in diesem, der direkt an die Ereignisse des letzten anschließt.


Tanjiro und seine Schwester haben durch die Ärztin Tamayo und ihren Gehilfen Yushiro erfahren, wie die Dämonen eigentlich in die Welt kamen und wer für sie verantwortlich ist - genau derjenige, den sie suchen. Gleichzeitig machen die beiden den Geschwistern Hoffnung, bedeutet es doch, dass man kein Monster bleiben muss, selbst wenn man das Dämonenblut in den Adern hat.

Doch zunächst müssen zwei andere mächtige Gegenspieler besiegt werden, die offensichtlich ihrem Erzfeind Kibutsuji dienen. Das erweist sich als schwerer als gedacht, denn die beiden sind mit allen Wassern gewaschen und so gut wie gar nicht zu schlagen. Aber der ehemalige Köhler ist nicht bereit, so einfach aufzugeben und wagt alles.


Die Handlung schließt direkt an die des letzten Bandes an. Der Held hat seine Ausbildung abgeschlossen und erste Kämpfe bewältigt. Aber noch muss er an seinen Gegnern wachsen und durch die Kämpfe lernen.

Dazu kommt, dass sein Erzfeind jetzt ein Gesicht hat und zudem nicht so leicht zu besiegen ist, hat er doch jede Menge Verbündete und Freunde. Aber auch Tanjiro ist nicht mehr alleine und schöpft Hoffnung, denn die Ärztin, die sich ihm anschließt, weiß ihm einerseits Hoffnung für seine Schwester zu machen, andererseits aber auch viele Dinge zu verraten, die bisher kein anderer Dämonenjäger wusste.

Und das hebt die Serie ein wenig aus der Masse heraus, kümmert sie sich neben der ganzen Action, die unvermeidlich zu sein scheint, doch auch um ein paar weitere nette Aspekte des Hintergrundes und gibt dem Geschehen so ein wenig mehr Tiefe.

Auch haben die meisten Figuren ein gut nachvollziehbares Motiv für ihr Handeln, so dass sie ein wenig mehr Profil bekommen als man denkt. Das zeigt sich auch in den Abenteuern, die der junge Held in diesem Band zusätzlich bestehen muss.

„Demon Slayer“ dreht sich auch in diesem Band nicht nur um die reinen Kämpfe sondern enthüllt weitere Geheimnisse, die nicht nur die Figuren und den Hintergrund runder machen, sondern auch für Spannung sorgen.