The Walking Dead 10: Dämonen (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 10
Dämonen
(The Walking Dead, Vol. 10: What we become, 2008)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild: Tony Moore
Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2017, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach drei Monaten gibt es nun ein weiteres preisgünstiges Abenteuer zu „The Walking Dead“, das die Abenteuer von Rick Grimes und seinen Freunden weiter schreibt. Im Moment sieht es allerdings übel aus, ist die bisherige Zuflucht doch zerstört worden. Der Gouvernor hat blutige Rache genommen.

 

Immer noch geschwächt und in Begleitung seines Sohnes ist Rick auf der Flucht, aber immerhin hat er das Schlimmste überstanden und findet neben alten Bekannten nun auch neue Überlebende, die einem Gerücht folgen. Denn in der Nähe von Washington, D.C. soll es eine relativ sichere Zuflucht geben. Allerdings werden sie auf der Reise von Leuten bedroht, die Jagd auf andere Überlebende machen, so dass sie in der Gemeinschaft immer noch nicht wirklich aufatmen können. Und nicht zuletzt entwickelt sich ein Abstecher in seinen alten Heimatort zu einem Trip des Grauens.


Die Zombies spielen zwar diesmal eine etwas größere Rolle, weil es immer noch Menschen gibt, die ihre Lieben einfach nicht aufgeben können, auch wenn diese sich nach einem Biss schon lange verwandelt haben, aber der größte Feind der Hauptfiguren sind nach wie vor die anderen Menschen, die nun ihre dunkelsten Seiten hervorkehren. Herrschsüchtige Tyrannen, mordlüsterne Psychopathen und diejenigen, die glauben, dass sie mehr Chancen haben, wenn sie andere Überlebende ausplündern oder gleich ausschalten, sie machen ihnen das Leben schwer.

Wie immer passen die Grautöne sehr gut zu den Ereignissen in der Geschichte, die diesmal viele kleine aber bedeutsame Szenen zeigt, die Schwächen und Stärken der Überlebenden zeigen. Denn auch wenn man es sich eigentlich nicht erlauben könnte, Menschlichkeit zu zeigen, Manche von ihnen können einfach nicht aus ihrer Haut. Und die nüchternen Realisten, die bereits genug gesehen haben, sind immer noch genug empfindungsfähig, um das zuzulassen. Doch wohin das führen wird, da muss man sich wohl überraschen lassen, denn diese Frage beantwortet der Band noch nicht.

„Dämonen“ schreibt die Geschichte von „The Walking Dead“ fort. Die Action wird zwar etwas zurückgeschraubt, es bleibt aber dennoch spannend, weil wieder einmal der Umgang mit den Zombies, die einst geliebte Menschen waren, in den Vordergrund rückt.