Vampira 35: Tote Herzen, Adrian Doyle (Buch)

Vampira 35
Tote Herzen
Adrian Doyle
Cover: Fabian Fröhlich
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Vampira und Beth sind in Japan angekommen und erholen sich von den Erlebnissen auf dem Landsitz von Liliths Vater und der darauf folgenden langen Reise. Vampira verspürt Hunger und stürzt sich in die Nacht Tokios. Als sie sich auf dem Rückweg befindet, trifft sie in einer Straßenbahn auf einen Werwolf und löst aufgrund einer Auseinandersetzung womöglich einen Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen in Japan aus. Derweil ist der Geist des von der Werwölfin Nona getöteten El Nabhals in ein Tuch übergewandert und sinnt auf Rache... Lilith macht derweil einen Abstecher nach Rumänien wo sie auf einen Vampir trifft, der einen Golem gebissen hatte und dadurch zu einer gar seltsamen Gestalt mutierte.

Wo Lilith gerade in Rumänien ist schaut sie noch einmal nach dem Rechten in dem kleinen Dorf, in dem sie kürzlich ein Vampir-Schloss samt Inhalt vernichtet hatte. Und wie soll es anders sein: Eines der Opfer der von Lilith vernichteten Vampirsippe hat überlebt und ist gestorben – und erwacht zu neuem unheiligen Leben...

In Rückblicken wird die bedrückende Leidensgeschichte der Dorfschönheit Laila erzählt und schon bald findet sich der Leser im tiefverschneiten Rumänien wieder, zwischen Tannen und klapprigen Schuppen eines kleinen Dorfs im Nirgendwo. Ein sehr stimmungsvoller Roman mit Personen, die man nach dem Weglegen des Romans nicht sofort vergisst. Die eBook-Fassung enthält eine Zusammenfassung des vorherigen Romans, da dessen Autor der Veröffentlichung als eBook nicht zustimmte.