Perry Rhodan NEO 8: Die Terraner, Huebert Haensel (Buch)

Perry Rhodan NEO 8
Die Terraner
Hubert Haensel
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Diese Taschenheftserie präsentiert die Anfänge von „Perry Rhodan” in neuer, zeitgemäßer Form. Bisher wurde Rhodans erste Begegnung mit den Arkoniden Crest und Thora auf dem Mond geschildert sowie die Rückkehr der STARDUST mit dem kranken Arkoniden an Bord und Rhodans Entscheidung, die Rakete in der Wüste Gobi zu landen.

Dort entwickelt sich nun die Stadt Terrania, während Thora auf der Venus scheinbar abgeschossen wurde und Crest geheilt, aber auch entführt wurde. Soll der Tod seiner Sympathisanten durch einen drohenden Atomschlag verhindert werden, muss er den Schutzschild rings um Terrania lüften. Dabei gelangen aber auch die chinesischen Soldaten – unter ihnen Bai Jun – in die Stadt und besetzen sie. Immerhin gelingt Rhodan und Bull die Flucht mit einem zusammengeschusterten Fluggerät, welches sie PHÖNIX taufen. Sie gelangen damit nach Australien. Bei der Siegesfeier erklärt Bai Jun Terrania überraschend zu einer freien Stadt, lässt die Funktionäre festsetzen und setzt die chinesische Regierung ab. Grund ist für ihn der gedankenlose Umgang mit Atombomben, bei dem sogar die Soldaten ohne Überlegen geopfert werden sollten. Auf der Venus erwacht derweil Thora und wird von Rico in Empfang genommen, er erzählt die Geschichte seiner arkonidischen Station...

Crest wird in den USA der Prozess gemacht. Perry und seine Freunde wollen Crest aus dem Gericht herausholen und starten eine Rettungsaktion, bei der auch ein getürkter Kugelraumer zum Einsatz kommt. Monterny verschleppt Crest bei der Aktion, als plötzlich Thora mit Rico auftaucht – mitsamt einem echten Kugelraumer von der Venus. Sie stellt ein Ultimatum: Entweder Crest wird an sie ausgeliefert oder die Erde wird zerstört. Wird Monterny Crest ausliefern, oder wird Thora ihre Drohung wahr machen?

Hubert Haensel liefert wieder ein gewohnt versponnenes Abenteuergarn mit Action und -köstlich! – selbst gebasteltem Fake-Kugelraumer. Das Ganze liest sich wieder einmal fast von selbst. Bei „Perry Rhodan NEO“ gibt es keine Zyklen, sondern so genannte Staffeln – mit diesem Band endet die erste Staffel, mehr war fürs erste eigentlich nicht geplant. Da sich die Serie allerdings als sehr erfolgreich herausgestellt hat, wurde jetzt eine weitere Staffel angekündigt.

Hier die vor kurzem angekündigten ersten Titel der zweiten Staffel:

09: „Rhodans Hoffnung”, Frank Borsch
10: „Im Licht der Wega”, Christian Montillon
11: „Schlacht um Ferrol”, Michael Marcus Thurner
12: „Tod unter fremder Sonne”, Marc A. Herren