Veranstaltungen

Elstercon 2020: Vom 18. bis zum 20. September

Seit nunmehr dreißig Jahren findet der Elstercon ohne Unterbrechung alle zwei Jahre in Leipzig statt. So auch vom 18. bis 20. September 2020 im Haus des Buches Leipzig, dieses Mal unter dem Thema "Fahrenheit 145 - Erde im Fieber". Neben den Diskussionen und Vorträgen werden auch wieder nationale und internationale Gäste im Zentrum stehen, bislang haben unter anderem die folgenden Autorinnen und Autoren ihr Kommen fest zugesagt:

Martha Wells (USA) ist eine vielfach ausgezeichnete Bestseller-Autorin und hat mehr als zwei Dutzend Science-Fiction- und Fantasy-Romane, sowie Jugendbücher, Film- und TV-Romane und auch Essays geschrieben. Ihre Werke sind für ihre komplexen und realistisch detaillierten Gesellschaften bekannt; dies wird oft auf ihren akademischen Hintergrund in der Anthropologie zurückgeführt. Großes Aufsehen erregten zuletzt die Novellen um den Murderbot, sie wurden für den Philip K. Dick Award nominiert und gewannen jeweils zweimal den Nebula Award und den Hugo Award sowie den Locus Award. Gesammelt sind sie soeben bei Heyne erschienen.

Jasper Fforde (GB) veröffentlichte 2001 seinen ersten Roman ("Der Fall Jane Eyre") um die Protagonistin Thursday Next, der in die englischen Bestseller-Listen aufstieg. Die "Thursday Next"-Reihe wurde bis 2012 mit sechs weiteren Bänden fortgesetzt. 2005 begann er eine neue Romanreihe über die Nursery Crime Division, die Handlung spielt in einer fiktiven Version der englischen Stadt Reading, in der auch Figuren aus Sprechreimen und Märchen leben. 2009 startete Fforde mit "Grau" eine neue, auf drei Bände ausgelegte Reihe, in der die Demokratie in einer fernen Zukunft durch eine "Colourtocracy" ersetzt worden ist. In einer Welt von mehr oder weniger Farbenblinden entscheidet die Fähigkeit, Farben zu erkennen, über den sozialen Status.

Auf der Website des FKSFL ist hier die Anmeldung zu einem vergünstigten Preis ab sofort möglich.