Das Cape 1969 (Comic)

Das Cape 1969
(The Cape 1969)
Autor: Jason Ciaramella nach einer Idee von Joe Hill
Zeichnungen: Nelson Daniel, Zach Howard
Übersetzung: Gerlinde Althoff
Panini, 2014, Paperback, 100 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-86201-799-7

Von Frank Drehmel

Wir schreiben das Jahr 1969: Die USA befinden sich seit Jahren im Krieg mit Nord-Vietnam; die Operation „Rolling Thunder“ – die massiven Luftangriffe auf Städte und Gebiete des kommunistischen Feindes – ist zwar seit Oktober 1968 beendet, aber im Dschungel toben die Kämpfe unvermindert fort. Während einer Mission wird ein Rettungshubschrauber der US-Armee über Feindgebiet abgeschossen und nur der Arzt Captain Gordon „Cory“ Chase sowie ein Kamerad überleben den Absturz und den anschließenden Angriff des Vietkong auf das Wrack.

Zwar versuchen sich die beiden Amerikaner durch den Urwald zur heimatlichen Basis zu kämpfen, geraten aber schon bald in vietnamesische Gefangenschaft. Während Chases Kamerad vor seinen Augen exekutiert wird, ist der Arzt nun dem sadistischen Lagerkommandanten ausgeliefert. Als die feindlichen Soldaten einen seltsamen Einheimischen, der im Ruf steht, ein Hexer zu sein, gefangennehmen, sieht der Kommandant die Gelegenheit für einen perversen Zweikampf, den nur einer der beiden überleben kann.

In der Tat entspinnt sich zwischen den Männern ein Kampf auf Leben und Tod, den Chase für sich entscheidet, wobei ihm der Hexer noch im Sterben eine besondere Kraft verleiht: Chase kann fortan fliegen. Dank dieser Fähigkeit entkommt er nicht nur dem Lager, sondern er trägt auch buchstäblich das Grauen, Tod und Vernichtung direkt in die Reihen der Feinde und verliert sich dabei immer mehr in seinen Gewalt- und Rachephantasien.

Um es vorwegzunehmen: Selten habe ich einen überflüssigeres Comic gelesen. Eine klischeehafte, extrem simple, vorhersehbare Story mit holzschnitthaften Charakteren ohne jegliche psychologische Tiefe, dafür mit drögen Feindbildern, markigen, platten Dialogen und einem generellen Hintergrund, der allenfalls für traumagebeutelte Kriegsveteranen und von schnöden „Auge um Auge“-Phantasien getriebene Couch-Potatoes interessant ist. Als erhellende Vorgeschichte zur Storyline des ersten Tradepaperback taugt die Geschichte nicht einmal ansatzweise, da der gelieferte Pseudo-Erklärungsansatz – irgendwelche abstrusen Hexenkräfte – für das Unerklärliche genauso gut oder schlecht ist, wie keiner oder irgendein anderer, und insofern nur ein Rätsel durch ein anderes substituiert wird; ob die Kräfte Chase durch einen im Dschungel hin- und herschwebenden Mann, das fliegende Spaghettimonster oder 99 rote Luftballons verliehen werden, interessiert letztlich nur an Rande, da der Fokus auf der Inszenierung plumper, bräsiger Rache-Action liegt.

Im Gegensatz zur drögen Story, vermag immerhin das grobkantige, farblich düstere und atmosphärische stimmige Artwork zu überzeugen, reißt den Comic unterm Strich jedoch nicht raus.

Fazit: Inhaltlich noch bräsig-dumpfer als der erste Band; ideenlose Action und ein uninteressanter Hintergrund machen diese Tradepaperback trotz des ansprechenden Artworks durch und durch überflüssig.