Avengers 23 (Comic)

Brian M. Bendis
Avengers 23
(New Avengers 27, Avengers 27, Avengers Academy 30, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Mike Deodato Jr.
Zeichnungen von Mike Deodato Jr., Brian Reber, Walter Simonson u.a.
Panini, 2013, Heft, 68 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Scarlet Witch sorgte dafür, dass Hope Summers von Utopia entkommen konnte. In einem geheimen Kloster im K’un Lun-Gebirge soll sie ein intensives Training erfahren, welches ihr ermöglicht, ihre eigene Entscheidung zu treffen und vielleicht dem Phoenix gegenübertreten zu können, so wie Jahrhunderte vor ihr Fongji, die nicht nur die Kraft von Iron Fist sondern auch den Phoenix gemeistert hat. Ihr Lehrer soll Spider-Man sein, der von diesem an ihn gerichtetes Anliegen genauso überrascht ist wie Hope.

Unterdessen hat Noh-Varr seine Kameraden von den Avengers verraten, indem er seinen Auftrag ausführte und einen Teil der Phoenix-Kraft nach Hala, der Thronwelt des Kree-Imperiums, brachte. Dort erfährt der junge Mann von den weiteren Plänen der Obersten Intelligenz, die für die Erde verheerende Folgen haben werden. Zu spät erkennt er, dass er einen Fehler gemacht hat…

Wolverine brachte seine Schüler an die Avengers-Academy, um die Kinder während der aktuellen Krise aus dem Schussfeld zu haben. Die Schüler beider Lager stehen einander voller Misstrauen gegenüber und ahnen nicht, dass ein äußerst gefährlicher Gefangener hatte entkommen und alle Lehrer überwältigen können. Sein Ziel ist es, die Jugendlichen zu töten, denn damit trifft er ihre Mentoren, allen voran Emma Frost, am härtesten.

Endlich erfährt man, in welchem Zusammenhang die Geschichte von Fongji mit der von Hope steht. Gleichzeitig wird eine mögliche Lösung für das Phoenix-Problem aufgezeigt. Während Hope weiter ihren Weg geht und hofft, die hohen Erwartungen erfüllen zu können, gehen die Kämpfe an anderen Schauplätzen weiter.

Noh-Varrs Verrat trifft seine Kameraden hart und gibt den Kree ein Mittel in die Hand, die Erde und andere Welten zu unterjochen oder zu vernichten. Als Noh-Varr begreift, was er getan hat, nimmt ihm die Oberste Intelligenz sein Equipment und macht ihn wehrlos. Zwar tauchen die Avengers auf, um zu retten, was noch zu retten geht, doch Hilfe hat er von ihnen nicht zu erwarten. Auch an der Avengers-Academy spielt sich eine Tragödie ab. Tigra, Hercules und die anderen Lehrer wurden von einem alten Feind der X-Men besiegt, der nun Rache an den ahnungslosen Kindern nehmen will. Nachdem nun alles völlig in der Schwebe ist, sich die Geschehnisse in die eine oder völlig andere Richtung entwickeln können, bleibt nur, auf die Fortsetzung zu warten.

Zeichnerisch sticht vor allem Mike Deodato Jr. ins Auge, während seine Kollegen nicht ganz so gefällig die Helden in Szene setzen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Um die Storyline zu verstehen, sollte man diesen und die weiteren Bände in chronologischer Reihenfolge lesen. Schon in den Heften selbst wird viel von Schauplatz zu Schauplatz gesprungen, und auch die zeitlichen Verläufe sind nicht immer aufeinander abgestimmt. Fehlen dann noch wichtige Szenen, würde das das Lesevergnügen beträchtlich schmälern.