Bonnie Burton: Das große Star Wars Bastelbuch (Buch)

Bonnie Burton
Das große Star Wars Bastelbuch
(The Star Wars Craft Book, 2011)
Übersetzung: Susanne Picard
Panini, 2012, Hardcover, 156 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2451-5

Von Britta van den Boom

Die Sternen-Saga von George Lucas ist fast schon so etwas wie weltweites Kulturgut, und immer, wenn wieder ein Film dazu oder überarbeitet in die Kinos kommt, wird die Begeisterung neu angefacht. Wer eine gewisse Überfütterung mit Merchandise verspürt, mit in unglaublich großer Zahl und somit ziemlich lieblos hergestellten ‚Souvenirs‘ aus der „Star Wars“-Welt, für den ist „Das große Star Wars Bastelbuch“ von Bonnie Burton eine kreative Offenbarung.

Im allerersten Moment mag der Leser stutzen, denn die Autorin baut nicht in Stahl und Glas und Kunststoff, sie ist keine Miniaturen-Meisterin, und das Buch richtet sich nicht an versierte Handwerker, die ein funktionierendes Lichtschwert bauen wollen, sondern an Kinder und begeisterte Erwachsene. „Star Wars“-Themen für Bastelrunden, mit Filz und Waschlappen, mit Holzspateln und Fimo, sogar mit Pappmaché und Pfeifenreinigern – kann das klappen? Kann das spaßig und cool sein? Oh ja, es kann!

Auf 150 Seiten überzeugt die Autorin mit 42 gut nachvollziehbaren und schön gemachten Anleitungen für Spielzeug, Heimdekor, Festtags-Basteleien, Basteleien mit Pflanzen und Lebensmitteln sowie „Star Wars“-Mode. Bei so vielen Projekten ist nicht jedes ein Hit, aber die Mehrzahl ist wunderbar stimmungsvoll, überraschend einfach und oftmals herrlich skurril.

Eine große Fertigkeit der Bastelmeisterin besteht darin, die Essenz von „Star Wars“-Charakteren und Wesen zu erkennen und sie mit einfachen Mitteln umzusetzen. Die meisten Projekte benötigen weder enormes Geschick noch teure Materialien – die Ideen und die gekonnte Reduzierung machen den Charme der fertigen Werke aus. Man merkt deutlich, dass die Autorin selber großen Spaß an ihrer Arbeit hatte. Einige Projekte füllen eine Stunde oder einen Nachmittag, andere brauchen mehr Zeit, und es ist für unterschiedliche Altersgruppen und vom Anfänger bis zum Bastelkönner etwas dabei.

Ergänzt wird der Hauptteil durch eine Materialkunde zu Beginn, die tatsächlich für die Projekte Sinn macht, durch zahlreiche Basteltipps zwischendurch und durch Kopiervorlagen am Ende des gut und solide gemachten Hardcovers, das seinen Preis wert ist.

Wer Spaß daran hat, seine eigene ‚Merchandise‘-Produktion mit individuellen und außergewöhnlichen Werken zu beginnen, wer Fan genug ist, nicht nur für Spielzeug sondern auch für entsprechende Dekoration, der wird mit dem „großen Bastelbuch“ viele Stunden Spaß haben. Nicht zuletzt also ein Geschenk für die kreative Freunde der „Star Wars“-Saga, die alles andere eigentlich schon haben und sich endlich selber ein Kuschel-Banta nähen, einen schrumpeligen Apfelkopf-Imperator auf dem Nachttisch stehen haben oder ihre Vögel im Winter aus einem Wookiee-Futterhaus heraus versorgen wollen.