Shadow House 3 (Comic)

so-ma-to
Shadows House 3
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2024, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Shadows House“ erzählt von einem merkwürdigen Haus und seinen Bewohnern, denn die Herrschaft besteht sprichwörtlich aus Schatten, die von „lebendigen Puppen“ umsorgt werden. Um sie ranken sich viele Geheimnisse, die nun nach und nach enthüllt werden.


Emilico, aber auch Kate ihre Herrin, erwartet eine große Prüfung, denn nur wenn sie diese bestehen, dürfen sie weiter im Haus leben und in den Kinderflügel ziehen. Doch sie ahnen nicht, dass Edward sich perfide Aufgaben ausgedacht hat.

Eigentlich geht es nur darum, die Schatten aus ihren Verstecken in einem weitläufigen Garten rund um das Anwesen zu befreien. Jedoch merken Emilico und ihre Freunde schon bald, dass das viel gefährlicher ist als gedacht.


So wie für die junge Heldin, die sehr naiv und unerfahren daherkommt, erweitert sich auch für die Leser nun die geheimnisvolle Welt rund um das Herrenhaus, die einerseits vertraut wirkt, dann aber auch überraschend fremdartig. Denn so viktorianisch das Ganze auch anmuten mag, tatsächlich steckt weitaus mehr hinter der Struktur und der Rangfolge. Das wird nach und nach während eines märchenhaft-verspielt wirkenden Abenteuers enthüllt.

Wie immer bleibt sich Emilico ihrer Art treu und durchquert den Garten mit naivem Vertrauen, auch wenn sie immer wieder merkt, dass es gefährlich ist und nicht jeder wirklich nett mit ihr umspringt. Tatsächlich ist im Hintergrund auch Einiges im Gange, das auch Edward betrifft. So werden erste wichtige Geheimnisse enthüllt, die die Handlung gar nicht mehr so niedlich erscheinen lassen. Und genau diese Offenbarungen sorgen zusammen mit den Intrigen für die richtige Spannung.

Mit dem dritten Band „Shadows House“ findet das niedliche Geplänkel ein Ende, denn mit der Erweiterung des Umfeldes wird auch der Hintergrund deutlich phantastischer und die Handlung bekommt erste dunkle Züge.