Karla Weigand & Rainer Schorm (Hrsg.): In 80 Jahren um die Welt - Jörg Weigand zum Jubeltage (Buch)

Karla Weigand & Rainer Schorm (Hrsg.)
In 80 Jahren um die Welt - Jörg Weigand zum Jubeltage
p.machinery, 2020, Paperback, 286 Seiten, 15,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Jörg Weigand wird 80. Zu seinem Jubiläum haben sich Freunde und Weggefährten versammelt, um ihm in kurzen Ausrufen, Geschichten und Anekdoten ihre Referenz zu erweisen.


Mit dabei sehr persönliche Geschichten und Erinnerungen, aber auch Erzählungen, Verbeugungen vor seinem Werk und seinem Oeuvre, das beileibe nicht nur den phantastischen Buchbereich umfasst, sondern ihn uns zum Beispiel auch als Komponist vorstellt. Dass Weigand dabei einer der kundigsten und renommiertesten Kenner der Science Fiction ist, wird immer wieder deutlich.

 

Die Laudatoren stellen uns nicht nur einen Herausgeber und Journalisten vor, der in einer erstaunlichen Bandbreite veröffentlicht und jeweils dabei als anerkannter Kenner der entsprechenden Materie gilt, sie beleuchten auch den Menschen, den Humanisten Weigand.

Auch wenn ich ihn persönlich bislang leider nie kennengelernt habe, erschließt sich mir über die Briefe und Botschaften ein Mensch, der nicht nur versiert seinen Beruf und seine Hobbys ausgeübt hat, sondern, der auch immer verlässlich für seine Freunde da ist. Was lässt sich Besseres über einen Menschen sagen?