Alex Lukeman: Project: Weißer Jade (Buch)

Alex Lukeman
Project: Weißer Jade
(White Jade)
Übersetzung: Alok Avasthi
Titelbild: Michael Schubert
Luzifer, 2016, Taschenbuch, 314 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-95835-158-5 (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Seit 9/11 weiß die westliche Welt, dass sie anfällig ist. Terroristen aller Couleur verüben Anschläge, die Sicherheitslage ist angespannt. Nachdem die verschiedenen Geheimdienste der USA sich oftmals eher behinderten als unterstützten, wurde PROJECT gegründet, eine Stabsstelle, die allein dem Präsidenten verantwortlich ist und den weltweiten aber auch natürlich insbesondere den Terrorismus innerhalb der USA bekämpfen soll.

Nick Carter hat in Afghanistan Schreckliches erlebt. Seitdem ihn die Weißkittel wieder arbeitsfähig geschrieben haben - von seinen Albträumen durften sie natürlich nichts erfahren - ist der Ex-Marine bei PROJECT unter Vertrag.

Eines Tages wird ein Multi-Milliardär, ein Freund des Präsidenten, überfallen, gefoltert und ermordet. Die Spur führt in den Fernen Osten. Ein chinesischer Obrist will mittels Militärputsch die Macht an sich reißen. Zur Erreichung seines Zieles ist der Mann bereit, jeder Grenze zu überschreiten - doch er weiß, dass er für seine Atomsprengköpfe hochreines Uran benötigt. Da kommt ihm das verschollene Buch des ersten chinesischen Kaisers gerade recht. Auf der Suche nach einem Unsterblichkeitsserum hatte dieser damals in der Mongolei brennende Steine gefunden.

So machen sich die chinesischen Agenten erneut auf in Richtung Bay Area, hatte der Gefolterte doch das gesuchte Buch nicht bei sich im Haus. Hinweis auf das Versteck des Buches könnte seine Ziehtochter Selena geben, mit deren Schutz Nick betraut wird. Verfolgt von Agenten führt sie die Jagd nach Tibet - mitten hinein in das Herrschaftsgebiet des chinesischen Verräters…


Packende Thriller mit einem historischen Hintergrund finden nach wie vor großen Anklang bei den Lesern. Nicht erst seit Dan Brown wissen die Rezipienten die Suche nach alten Schätzen, verschollenem Wissen und die Auflösung verborgener Geheimnisse und Rätsel an der Ladenkasse der Buchhandlungen zu goutieren.

Alex Lukeman, Ex-Marine und damit Kenner des militärischen Apparats der nach wie vor mächtigsten militärischen Macht auf unserem Planeten, versorgt den Fan derartiger Romane mit Nachschub. Nick, Selena und PROJECT stehen bislang in nicht weniger als ein Dutzend Romanen im Zentrum des Geschehens, die sich in den USA verkaufen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass sich der Autor an das bekannte Erfolgsrezept hält. Als da wären: aufopfernd und mutig für die gerechte Sache kämpfende sympathische Agenten, fiese Verräter in und außerhalb der Regierung, ein integrer Präsident, skrupellose Gegner zuhauf und eine existenzielle Bedrohung.

Diesmal steht die Welt kurz vor einem Atomkrieg, einzig die besonnene Reaktion des Präsidenten und die versierte Ermittlungsarbeit der Geheimdienste können hier Schlimmes verhindern.

Das ist sicherlich Lektüre, die auch Präsident Trump gefallen würde, verinnerlicht sie doch die moralische wie technologische Überlegenheit der US-Amerikaner, bietet aber auch Lesern außerhalb des gelobten Landes spannende Unterhaltung. Geschickt mischt der Autor historische Rätsel mit jeder Menge Action-Szenen, Gefechts- und Kommando-Beschreibungen mit ein ganz klein wenig Romantik. Das liest sich, auch weil der Autor sich in den vielen sehr kurzen Kapiteln auf das Wesentliche konzentriert, rasant und in einem Rutsch durch, verschafft uns den Nervenkitzel, den wir bei diesen Büchern suchen und unterhält fulminant.