Veranstaltungen
Christopher Ruocchio kommt im September zum ElsterCon
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. April 2026 11:49
Wenn im September die Tage wieder kürzer werden und sich die Science-Fiction-Szene in Leipzig versammelt, erwartet die Besucherinnen und Besucher des ElsterCons ein ganz besonderes Highlight: Der amerikanische Autor Christopher Ruocchio wird vom 18. bis 20. September persönlich vor Ort sein.
Ruocchio hat sich vor allem mit seiner groß angelegten "Sun-Eater"-Saga einen Namen gemacht (sie erscheint hierzulande bei Heyne). Im Mittelpunkt steht die komplexe Figur Hadrian Marlowe - zugleich Erzähler, Legende und tragischer Held -, dessen Lebensgeschichte sich über Jahrtausende und ganze Sternenreiche erstreckt. Die Reihe verbindet persönliche Schicksale mit großen politischen und philosophischen Fragen und entfaltet dabei eine eindrucksvolle epische Dimension.
Im englischen Original liegen inzwischen sieben Romane sowie drei Sammelbände mit kürzeren Erzählungen vor, die das Universum der Reihe weiter vertiefen. Dieses Werk gilt als herausragendes Beispiel für modernes Worldbuilding: detailreich, vielschichtig und konsequent durchdacht. Immer wieder wird Ruocchios Saga in die Tradition großer Science-Fiction-Klassiker wie "Dune" gestellt - nicht zuletzt aufgrund ihrer dichten Atmosphäre, komplexen Machtstrukturen und der Verbindung von Zukunftsvision und zeitlosen Themen.
Mit Christopher Ruocchio erhält der ElsterCon damit einen Autor, der zu den spannendsten Stimmen der aktuellen internationalen Science Fiction zählt und dessen Besuch für Genre-Fans ein besonderes Highlight verspricht vor allem, da es der erste Besuch des Autors in Europa und sein einziger Auftritt sein wird. Eine Anmeldung ist bereits möglich.