Veranstaltungen

29. und 30. November: Berlin Sci-fi Filmfest 2019

Am 29. und 30. November findet zum dritten Mal das internationale Berlin Sci-fi Filmfest im "Babylon" in Berlin-Mitte statt. 93 Filme aus 27 Ländern sind dieses Jahr vertreten, darunter 16 Spielfilmproduktionen.

Im deutschen Beitrag "A Living Dog" von Daniel Rabolt, versucht ein Soldat nach dem Krieg gegen die übermächtigen Maschinen zu überleben. "Last Sunrise" des US-chinesischen Regisseurs Wen Ren erzählt aus der Sicht zweier junger Chinesen, wie die Sonne für immer untergeht, und mit ihr die Erde. Da scheint es eine gute, die Erde zu verlassen, eine Chance, die dem Protagonisten "Jack in After We Leave" geboten wird, dem Gewinner des diesjährigen Sci-fi London Film Festivals. Nicht weniger experimentierfreudig und kritisch präsentiert sich die Kurzfilmsparte: In dem kroatischen Beitrag "The last Well" wird der Kampf ums letzte Wasser in einem grausamen Kammerspiel ausgetragen. "Sundays" verwandelt Mexico-City mit grandiosen Special Effects in eine surreale Zukunftsvision à la "Inception". Noch weiter in der Zukunft spielt "The Beacon", wo ein Mann ans Ende des bekannten Universums fliegt um seine vermisste Frau zu suchen. Doch das Signal entpuppt sich als Falle.

Auch im Fanfilm-Segment finden sich dieses Jahr viele hochwertige Produktionen. Beispielsweise "Bucketheads", die Geschichte einer Stormtrooper-Einheit, die in ein Himmelfahrtskommando geschickt wird. Dass die Zukunft nicht nur dystopisch sondern auch einfach nur zum Lachen sein kann, beweisen einige Komödien, darunter "Ghostbusters Italia" - in dem Streifen gibt es mittlerweile überall auf der Welt Geisterjäger, auch in Italien. Und "Slice of Life" ist eine visuell hochwertige "Blade Runner"-Hommage, die ihresgleichen sucht.

Neben den Filmvorführungen findet auch eine Reihe von Workshops, Lesungen und Panels statt. Der deutsche Science-Fiction-Autor Jens Lubbadeh liest aus seinem neuen Roman "Transfusion", der am 11.November bei Heyne erscheint. Der US-amerikanische Film-Coach Alex LeMay wird mit zwei Workshops aufwarten, in denen er sein Wissen mit Filmschaffenden und Kreativen teilt. Auch werden wieder viele der Filme.Macher anwesend sein um sich den Fragen des Publikums und der Presse zu stellen.