Veranstaltungen

26. Oktober: "Rex Corda" & "Ad Astra"-Themenabend in Rodgau

Nach seinem Ausscheiden bei "Mark Powers" und "Ren Dhark" und vor seinem Engagement bei "Atlan" und "Perry Rhodan" entwarf H. G. Francis seine eigene Weltraumserie und fand in Bastei einen Verlag, der "Rex Corda" 1966 und 1967 in 38 Bänden herausbrachte. Obwohl bis Band 44 Exposés für eine Fortsetzung in den Schubladen lagen, konnte der Verlag sich nicht durchringen, die Serie letztlich weiterzuführen. Dafür entwarf H. G. Francis eine weitere SF-Serie, die "Ad Astra" genannt wurde und 1967/1968 im Rahmen der Reihe "Utopia Zukunftsroman" von Band 550 bis 590 in jedem zweiten Heft erschien. In insgesamt 21 Heften wurden die Abenteuer von Chet Morrow geschildert. Die Serie wurde durch die Einstellung von "Utopia Zukunftsroman" mitten in der Handlung beendet, und, ebenso wie "Rex Corda", auf einen Abschluss zurechtgebogen.

Im Rahmen einer Buchausgabe aus dem Heinz Mohlberg Verlag, die ab 2003 neu aufgelegt wurde und die seit dem Jahr 2009 mit neuen Abenteuern fortgesetzt wird -, erreichte "Rex Corda" neue Leser. "Ad Astra" wurde ab 2007 ebenfalls im Mohlberg Verlag neu aufgelegt und wird seit 2010 fortgesetzt. Es gibt noch viel zu entdecken in den Weiten der Milchstraße, denn "Rex Corda" und "Ad Astra" sind Garanten für beste Science-Fiction-Unterhaltung.

Ein guter Grund für den Literaturkreis der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau e.V. einmal einen Abend mit den Serien von H.G. Francis zu verbringen. Man hat die Exposé-Autoren der Serien-Fortschreibungen - Manfred H. Rückert für "Rex Corda" und Thomas T. C. Franke für "Ad Astra" - eingeladen, die beiden Serien näher vorzustellen. Die Veranstaltung findet am 26. Oktober am 20.00 Uhr Jugendhaus Dudenhofen, Freiherr-vom-Stein-Straße 8 in 63110 Rodgau statt.