Spider-Man 16 (Comic)

Dan Slott, Kevin Shinick
Spider-Man 16
(Superior Spider-Man 26 + Superior Spider-Man Team-Up 9, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Marco Checchetto
Zeichnungen von Marcos Martin, Humberto Ramos u.a.
Panini, 2014, Heft, 48 Seiten, 4,99 EUR

Von Irene Salzmann

Die Avengers haben festgestellt, dass Spider-Man jenen Test manipuliert hat, der bestätigen sollte, dass er wirklich der echte ist. Sie stellen ihn zur Rede, doch statt zu antworten und auf den Rauswurf aus dem Team zu warten, bricht er selbst den Kontakt ab.

Auch Daredevil und der Punisher suchen das Gespräch mit Spider-Man, da sie vermuten, dass er in das Versteck des Punishers eingebrochen ist und den Kobold-Gleiter stahl. Um sie von seiner Unschuld zu überzeugen, lädt er sie nach Spider-Island ein, wo er seinerseits ‚Kampf-Trophäen‘ aufbewahrt. Sogleich werden sie von seiner eigenen Armee angegriffen.

Alles weist auf den Grünen Kobold hin, der heimlich eine große Zahl Schurken um sich versammelte, die alle eine Rechnung mit Spider-Man begleichen wollen, der vom Ausmaß der Bedrohung noch immer nichts ahnt.

Die Tage des Superior Spider-Man Otto Octavius sind gezählt. Er hat sich selbst weitgehend isoliert, während der Green Goblin eine große Zahl Verbrecher dazu bewegen konnte, sich ihm anzuschließen und auf sein Zeichen hin den Feind anzugreifen. Einen Vorgeschmack auf das Kommende erhält Spider-Man in seinem eigenen Refugium.

Doch das ist noch nicht alles, denn jemand, den man tot glaubte, ist zurück und kämpft darum, seinen Platz zurückzuerobern und den Schaden, den Otto verursacht hat, wiedergutzumachen, bevor noch Schlimmeres passiert. Mehr möchte man gar nicht verraten, doch langjährige Leser haben gewiss schon eine Vermutung.

Ist man der Serie, die diesmal vor allem durch die Zeichnungen der „Team-Up“-Episode gefällt, bis hierher gefolgt, wird man sicher auch das Ende erfahren wollen – und das ist nah!